Wird ein einem Satz "Die Vier" großgeschrieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn inhaltlich automatisch "Mädchen" ergänzt wird, ist "vier" als Adjektiv gemeint und wird klein geschrieben. Wenn es zum feststehenden Begriff wird, z. B. im Filmtitel "Die Zwei", dann wird es groß geschrieben.

Die beiden wollen sich treffen... -> hier schreibst du ja beiden auch klein!

Es wollen sich alle treffen - es sind viele dabei...

Ich glaube, darüber kann man sich streiten, will sagen, beides lässt sich vertreten.
ICH würde es groß schreiben, weil ich bei dem zweiten Satz, wenn er EINIGE Sätze später kommt, nicht mehr "im Kopf" "Mädchen" ergänze.
Es sind dann "nur" noch die Vier ..., die da gehen. Wobei ... für mich am ehesten "Personen/ Individuen" sind, und nicht "Mädchen".

fairytales  11.12.2011, 13:38

Nein, geregelt ist es ganz klar. Vier wird in dem Fall klein geschrieben. Eine gute Erklärung schrieb altermann58 oder du schaust mal hier: http://www.journalismusausbildung.de/2007/11/rechtschreibung-fehlerquelle-andere-und.html

Oubyi, UserMod Light  11.12.2011, 13:43
@fairytales

Dieser Link hat mit der Fragestellung nur SEHR indirekt zu tun.
Er bezieht sich explizit auf "beide" und "andere".
Das hat mit die Vier nichts zu tun.
Ich bleibe bei meiner Einstellung.

fairytales  11.12.2011, 13:45
@Oubyi, UserMod Light

Dann hast du offenbar nicht genug Verständnis was die deutsche Grammatik angeht, als dass du dich hier qualifiziert äußern kannst :) Es geht hier natürlich nicht um das Wort "vier". Aber andere ist gegen vier durchaus austauschbar. Du kannst ja auch sagen "Die anderen Mädchen trafen sich am Hauptmarkt." und "Die anderen gingen schon um 12 wieder nach Hause."

Es sind beides einfach Adjektive. Und die verhalten sich gleich.

Oubyi, UserMod Light  11.12.2011, 13:52
@fairytales

Ich bin sicher, da hast DU diesen Artikel falsch verstanden!
Er bezieht sich, wie schon "gesagt" explizit auf diese beiden Wörter!.
Es wird gesagt, dass sowohl "beiden" als auch "andere" auch substantivisch KLEIN geschrieben wird. Für Vier gilt das DEINER Aussage nach definitiv NICHT!!!
Daher gebe ich Dir das "Kompliment" bezüglich der deutschen Grammatik gerne zurück. (:o)

fairytales  11.12.2011, 14:04
@Oubyi, UserMod Light

Wenn du meinst :)

Es wäre dann erst mal an dir, deine Behauptungen zu belegen. Das müsstest du ja können, wenn ich definitiv Unrecht hätte?!

Und dann wäre es nett, wenn du mir erklärst, warum sich zwei Adjektive (also die gleiche Wortart, mit den gleichen Eigenschaften) an selber Stelle unterschiedlich verhalten sollten?!

Oubyi, UserMod Light  11.12.2011, 14:14
@fairytales

Da nehme ich doch gleich mal das Beispiel "beide" aus Deinem Link.
Zitat:
"Man schreibt beide grundsätzlich klein. Dies gilt auch, wenn beide stellvertretend für ein Substantiv steht, z. B. Die beiden wurden am Tatort gesehen"
Nach Deiner Logik (die mathematisch! richtig ist), würden also ALLE Adjektive - auch bei Substantivierung - klein geschrieben.
Ich denke, wir sind uns einig, dass das NICHT so ist.

[Ich muss die Diskussion hier leider aus Zeitgründen beenden, werde Deine Erwiderung ggf. aber auf jeden Fall später noch lesen.]

fairytales  11.12.2011, 18:34
@Oubyi, UserMod Light

http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurse/neue-deutsche-rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/substantivierungen.html

"Adjektive, die sich auf ein vorhergehendes Substantiv beziehen Adjektive, Partizipien und Pronomen, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen, werden klein geschrieben!

•Sie war die aufmerksamste und klügste meiner Schülerinnen.

•Dünne Bücher lese ich unterwegs, dicke zu Hause.

•Die Verkäuferin zeigte mir eine Auswahl an Pullovern. Die schwarzen gefielen mir am besten."

Nein, vier bezieht sich ja weiterhin auf die Mädchen.

Oubyi, UserMod Light  11.12.2011, 13:37

Ich finde, dass MUSS nicht sein!

fairytales  11.12.2011, 13:40
@Oubyi, UserMod Light

Doch, wenn du hier vier groß schreibst, dann machst du es ja zu einem Eigennamen. So als würde sich die Gruppe "Die Vier" nennen. Wenn man aber einfach nur sagen will, dass alle vier Mädchen wieder nach Hause gegangen sind, dann MUSS man es klein schreiben.

Oubyi, UserMod Light  11.12.2011, 13:48
@fairytales

Es steht EINIGE Sätze weiter!
Weiß der Leser überhaupt noch, dass da mal "vier Mädchen" stand.
Vielleicht sieht es ja zwischendurch z.B. so aus:
"Die vier Mädchen gingen einkaufen... Sie verabredeten sich regelmäßig zu solchen Unternehmungen.
Seit Jahren waren sie die besten Freundinnen.
Als erstes gingen die Vier in eine Boutique... "
Der Leser wird in diesem Fall "die Vier" nicht mehr auf die Mädchen beziehen, sondern es eher als ein Synonym für die Gruppe von Freundinnen sehen, also groß geschrieben.

fairytales  11.12.2011, 13:53
@Oubyi, UserMod Light

Dann ist es keine Frage der Rechtschreibung, sondern des Stiles. Man schreibt es klein, egal wie sehr du gerne Recht hättest. Wenn man es nicht mehr versteht, dann macht es erstens auch keinen Sinn vier groß zu schreiben und zweitens wäre die Lösung dafür dann, es deutlich zu machen, wer gemeint ist.

Man weiß nicht, dass die Mädchen gemeint sind, nur weil vier groß geschrieben ist.

Oubyi, UserMod Light  11.12.2011, 14:18
@fairytales

Ich HABE Recht (;o).
Diesem Gedankengang von Dir, kann ich leider nicht folgen.
Ob das an DIR oder an MIR liegt, müssen andere (kleingeschrieben) beurteilen (:o)

ja wird es, weil das wort vier das nomen st und beim ersten satz ist mädchen das nomen!

so ganz weiß ichs jetzt nicht aber ich vermute nicht. wäre aber sowieso besser zu sagen "Sie" anstatt "Die Vier".