Was wird gemacht wenn bei ctg 1mal absacker sind?

1 Antwort

Die Cardiotocographie ist ein diagnostisches Mittel zur Überwachung des Fötus und gibt Hinweise auf seine Versorgung im Mutterleib.

Zeigen sich Absacker im CTG, muss zunächst sichergestellt werden, dass es sich auch wirklich um den Herzschlag des Kindes handelt und nicht der Puls der Mutter.

Wehenunabhängige Dezelerationen von weniger als 30 Sekunden Dauer mit einem Herztonabfall um max. 30 Schläge pro Minute und einzeln auftretend, sind als harmlos einzustufen.

Aber eine CTG-Kontrolle ist immer nur eine Momentaufnahme. Zeigen sich Auffälligkeiten, bedarf es immer einer ambulanten oder stationären Kontrolle.

Dabei erfolgt keine Behandlung, lediglich behält man den Zustand des Kindes im Auge. Kommen weitere negative Beurteilungskriterien hinzu, die eine Verschlechterung des kindlichen Zustandes vermuten lassen, muss gegebenenfalls das Kind geholt werden.

Macht euch aber bitte nicht zu viele Sorgen, in den allermeisten Fällen ist die ganze Aufregung zum Glück umsonst.

Alles Gute für euch und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme