wie schnell kann sich der muttermund in der ssw öffnen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Senkwehen und die müssen sein,Dein Baby "rutscht"schon nach Unten!Wenn ddu keine "sturzgeburt"bekommst,dauert es schon einige Stunden bis sich der Muttermund ganz öffnet,nennt man die Eröffnungsphase!

vollimleben  19.04.2010, 21:00

Bevor sich der Muttermund ganz öffnet,kommt zuerst der sogenannte "schleimpropf"Wenn der abgeht,kannst dzu noch in Ruhe das KRHS aufsuchen!Viel Glück,alles Gute und Freu dich!LG Bea

Nein, das ist wirklich ganz normal!! So ganz schnell geht ein Muttermund nicht auf, dass du das nicht bemerken würdest! Wehen, die zur Geburt führen, spürt man wirklich. Mach' alles, was dir gut tut- kein Problem, deine FÄ hat ganz Recht!

Ich traue ihr schon zu, festzustellen ob er geschlossen oder bereits 2 cm offen ist...allerdings, wenn Du Dich nicht wohl fühlst, geh in eine andere Klinik, Du bist nicht verpflichtet bei den Leuten zu bleiben, die Du Dir zuvor ausgesucht hast. Kann alles immer jeder Zeit sein, also halte mal Deine Tasche bereit und klar sollst Dich schonen, man - das ist doch klar. Ich wünsche Dir alles liebe- und denke...das Kind ist längst lebensfähig, also kann eigentlich nichts schief gehen!!! LG

Ich muss jetzt nochmal auf diese Frage antworten! Ich bin Hebamme und finde es teilweise unmöglich, was die Leute hier schreiben! Du warst im Krankenhaus wegen einem Nierenstau- sowas ist sehr schmerzhaft, kann aber gut mit Medikamenten, die auch deinem Baby nicht schaden, behandelt werden. Das hat aber gar nichts mit der Geburt zu tun! Dass du jetzt in der 35. SSW hin und wieder Schmerzen hast und auch ein Ziehen, ist wie ich schon sagte völlig normal- dafür brauchst du doch nicht ins Krankenhaus zu gehen. Schonen brauchst du dich nur, wenn du müde bist etc., ansonsten tu was dir Spass macht! Und lass' dich vor allen Dingen nicht verrückt machen! Alles Gute!

Schonen ist sicher nicht verkehrt in der 35. SSW... Wenn´s mal los geht, dann öffnet sich der Muttermund ca. 1cm pro Stunde, das ist aber keine Garantie... Mach Dich nicht verrückt und lass es Dir gutgehen.