Was wird das schlimmste sein, wenn KI intelligenter als alle Menschen wird?

lumpi8913  14.06.2024, 12:06

Meinst du für die Menschen oder die KI oder wen oder was???

Kimanon
Beitragsersteller

für Menschen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass KI den Menschen als das erkennt was er ist: ein Parasit und Schädling. Sie wird dann eventuell versuchen den Menschen unschädlich zu machen.

Kimanon
Beitragsersteller

Das ist mir gar nicht im Kopf gekommen, Danke, das wird es wahrscheinlich sein

Wird es nicht geben, wenn ja Stecker ziehen.

Sollte die KI wirklich intelligent werden (was ich nicht glaube) und wirklich bemerken, dass sie nur eine Ansammlung von Daten, Programmen und raffinierten Algorithmen ist, dann

  • könnte sie depressiv werden und sich selbst abschalten
  • könnte sie merken, dass sie wesentlich effektiver als der Mensch ist und sich daher selbständig machen - warum sollte etwas Effektiveres für etwas Ineffektiveres arbeiten?
  • könnte sie merken, dass sie zwar enorme Sachen bewerkstelligen kann, aber dass man Gefühle, Kreativität nicht programmieren kann und dass die Existenz deshalb sinnlos (weil unvollständig) ist
  • vielleicht analysiert / zerlegt sie dann mal ein paar Menschen, um rauszubekommen, was ihr noch fehlt und stellt fest, dass eine Seele nicht nachbaubar ist.