Was will Goethe mit seinem Gedicht 'Das Heidenröslein' aussagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den "Knaben" zu sagen, dass sie sorgsam mit ihren Mädchen umgehen sollen. Ganz einfach: Das "gebrochene" Röslein steht symbolhaft für das verführte Mädchen (ein Begriff, den ihr heutigen Knaben und Mädchen wohl gar nicht mehr nachvollziehen könnt)

Hallo, zwar ist die Frage schon etwas älter, aber man kann ja doch immernoch anderen helfen ;) Ich glaube auch, dass das Gedicht die Entjungferung einer Frau thematisiert, wobei der Mann / Knab nur seinem Trieb und Drang nach sexueller Befriedigung folgt. Die Entjungferung der Frau ohne eine vorher eingegangene Ehe, zieht (zu der damaligen Zeit: Klassik/Sturm und Drang) schwerwiegende soziale Ausgrenzung nach sich ("musst´es eben leiden") LG Elefantine