Goethe: neue Liebe neues Leben!

"Neue Liebe, neues Leben" - (Schule, Goethe, Ahnungslos)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Neue Liebe, neues Leben“ ist eins der Lili-Gedichte, im Februar 1775 (also kurz vor Goethes Abreise nach Weimar) entstanden. Das Gedicht, ein typisches Sturm-und-Drang-Gedicht, ist Ausdruck einer leidenschaftlichen Liebe (zu Lili Schönemann), von der das lyrische Ich (Goethe) ergriffen ist, von deren Banden er sich jedoch befreien möchte („Will ich rasch mich ihr entziehen...führt mich, ach, mein Weg zu ihr zurück“; „Liebe!Liebe! Lass mich los!“). Warum Goethe sich von der „unendlichenGewalt“ (dieser Liebe) befreien möchte? Weil er „in ihrem Zauberkreise“ muss leben nun „auf ihre Weise“. [Goethe nennt sich in einem Brief den „Fastnachts-Goethe“; er muss ständig in den Gesellschaftskreisen Lilis, der Bankierstochter, an Bällen,Konzerten, Ausflügen, Kartenspielen und sonstigen Zerstreuungen teilnehmen] Er erkennt sich nicht wieder – siehe 1. Strophe - „weg ist alles, was du liebtest....weg dein Fleiß und deine Ruh...“]

Diese oben genannte Intention (Aussageabsicht) musst du weiter durch den Inhalt erläutern und durch die gefühlsträchtige Sprache (z.B. Ausrufe, Halbsätze,Stöhnen - Ach! - Häufung von Anaphern – weg, weg, weg oder diese, dieser - ), alles typische Sturm- und - Drang- Merkmale, begründen.

xlaeta
Beitragsersteller

Danke, wird mir die Intention bestimmt um einiges erleichtern :)

Bin nicht sicher, ob er damit seine Lebenslage ausdrücken, sieht zumindest so aus. Genau kenne ich seine Biografie nicht, aber ein paar Eckpunkte schon. Im Großen und Ganzen beklagt er sich über Liebeskummer. Er verliebte sich, doch die angebetete ist nicht an seiner Seite. Seine Gedanken und Gefühle ziehen ihn zu ihr, doch gegen seinen Willen. Letztlich flucht er, weil er die Liebe kennengelernt hat und nun unter das nicht-präsent-sein der Angebeteten leidet, was ihn wohl beeinträchtig und Freude nimmt. Denn was man nicht kennt, kann man nicht vermissen, aber umso besser man etwas kennt und auch begehrt, desto größer ist die Sehnsucht.

xlaeta
Beitragsersteller

Danke für die ganzen Informationen!