Was will die AfD für die Jugend tun?

7 Antworten

Was sie tun würde würden wir erst sehen, wenn sie auch einmal eine Regierung stellen. Jemanden zu verurteilen der noch nicht am Zug war ist leicht.

Die etablierten Parteien haben Jahrzehnte gezeigt was sie können.

Messerstecher gibt es statistisch gesehen um einiges häufiger unter Migranten. Das wird ja alle paar Wochen, manchmal Tage deutlich. Also insgesamt wärst Du nach einer vernünftig durchgesetzten Anschiebung sicherer in Deutschland.

xubjan  18.06.2024, 17:54
Die etablierten Parteien haben Jahrzehnte gezeigt was sie können.

Ja. Kriminalität ist massiv gesunken. Kaum noch Firmeninsolvenzen und Firmenschließungen. Alleine in den ersten beiden Ampel-Jahren 1,3 Millionen neu besetzte Jobs. Überhaupt gab es seit Ende der 1990er etwa 8 Millionen neue Jobs.

Lustig oder?

Messerstecher gibt es statistisch gesehen um einiges häufiger unter Migranten.

Die Lügenmärchen werden nicht besser, nur weil man sie permanent erzählt.

Also insgesamt wärst Du nach einer vernünftig durchgesetzten Anschiebung sicherer in Deutschland.

Wen willst du denn abschieben? Erzähle mal.

PeterEnis6000  18.06.2024, 20:30
@xubjan

Lügenmärchen? Da sagt die Statistik des BKA was ganz anderes.

Abschieben müssen wir Straftäter und Leute die sich einfach nicht integrieren wollen.

Kriminalität ist massiv gesunken? Komisch, auch da sagt die Statistik etwas anderes.

xubjan  18.06.2024, 20:58
@PeterEnis6000
 Da sagt die Statistik des BKA was ganz anderes.

Die BKA-Statistik besagt exakt folgendes:

Zwischen 1993 und 2016 hatten wir stets teils deutlich mehr als 6 Millionen Straftaten. Ohne all die Flüchtlinge.

Seit 2017 aber ist die Kriminalität ziemlich kräftig gesunken. MIT all den Flüchtlingen also gibt es deutlich weniger Kriminalität. Und auch 2023 sind wir unterhalb der 6 Millionen Straftaten geblieben.

Nun sag mir mal, wie das zu dem Märchen passt, dass all die Ausländer ach so kriminell sind.

Komisch, auch da sagt die Statistik etwas anderes.

Die Lügen werden nicht besser, nur weil man sie permanent wiederholt. Die Zahlen sind exakt so, wie ich sie dir geschrieben habe. Exakt das steht in der PKS.

Abschieben müssen wir Straftäter und Leute die sich einfach nicht integrieren wollen.

Und wer ist derjenige, der sich "nicht integrieren will"? Definiere das doch bitte mal.

Ich kenne von denen, die sowas sagen nur eine Definition. Demnach ist man nur dann echter Deutscher, wenn man stramm rechtsradikal ist. Diejenigen, die das verbreiten, sehen auch unsere gesamte deutsche Kultur, unsere gesamte abendländische und christliche Tradition als "links grün versifft" an und lehnen sie ab.

Das hat aber A) nichts mit deutscher Kultur zu tun und B) nichts mit Integration.

PeterEnis6000  18.06.2024, 21:21
@xubjan

Die Schwere der Straftaten ist viel höher als früher. Die Überlastung der Behörden war in den 90ern auch bei weitem nicht so hoch. Da muss man auch oft kleine Sachen runter fallen lassen um die wichtigen Dinge zu verfolgen. Ich möchte mal annehmen, dass sexuelle und allgemeine Gewalttaten stärker auftreten als noch vor wenigen Jahrenzehnten.

Zwei Gruppenvergew. pro Tag spricht doch für sich.

Schau nach Schweden, schau nach England, schau nach Frankreich, überall die gleichen Probleme.

Warst Du im Gegenzug mal in Warschau? Wenn man direkt von Berlin aus losfährt dann kommt man dort in einer anderen Welt an

xubjan  19.06.2024, 07:31
@PeterEnis6000
Die Schwere der Straftaten ist viel höher als früher.

Das ist ein Trugschluss.

Es gab beispielsweise in den 1990ern und auch 2000ern zwei- bis dreimal so viele Morde. Es gab viel mehr Banküberfälle und ähnliches, heutzutage haben sich viele auf reine Internetkriminalität verlegt.

Da muss man auch oft kleine Sachen runter fallen lassen um die wichtigen Dinge zu verfolgen

Sie werden trotzdem in der PKS gezählt.

Ich möchte mal annehmen, dass sexuelle und allgemeine Gewalttaten stärker auftreten als noch vor wenigen Jahrenzehnten.

Hier ist besonders die Dunkelfeld-Forschung interessant. Seriöse Forscher sehen, dass gerade bei der sexuellen Gewalt das Dunkelfeld nach wie vor groß ist. Also die Taten, die auch nie angezeigt werden. Interessanterweise gibt es hier ein kulturelles Phänomen. Wir Deutschen vergewaltigen unsere Frauen deutlich öfter in der Ehe und genau solche Fälle werden sehr selten bis nie angezeigt, weil auch bei uns Deutschen die Frauen oft von uns Männern abhängig sind. Finanziell oder weil sie ihre Ehe retten wollen usw.

Bei ausländischen jungen Männern ist die Quote der Anzeigen deutlich höher bzw. das Dunkelfeld deutlich kleiner. So etwas kann mitunter die Statistik verfälschen.

Bei der Gewaltkriminalität im Allgemeinen zeigt sich folgendes: Nach starken Anstiegen in den 1990ern und 2000ern war die Zahl viele Jahre lang rückläufig. Und das, obwohl in einigen Bereichen, wie der sexualisierten Gewalt, die Kriterien deutlich härter wurden, also mehr Taten in die Gewaltdelikte fielen. Und auch mit den Flüchtlingen nahm die Zahl der Delikte weiter ab. Erst in den letzten beiden Jahren stieg die Zahl wieder sprunghaft an.

Schaut man genau hin (und das haben viele Experten getan), zeigt sich folgendes:

A) Eine allgemeine Verrohung in der Gesellschaft. Dafür verantwortlich sind aber weniger Flüchtlinge, sondern vielmehr auch viele extremistische Kräfte. In erster Linie rechtsextremistische, denn am linksextremistischen Ran, wo man sich Straßenschlachten mit Polizei liefert und Geschäfte anzündet, ist das weiterhin zu Recht gesellschaftlich komplett abgelehnt. Der rechtsradikale Rand aber hat mit der AfD plötzlich eine politische Legitimation. Das drückt sich auch in den Zahlen inzwischen aus.

B) Nachholeffekte aus Corona. Der psychische Druck auf die Gesellschaft insgesamt war enorm und das hat uns nicht wirklich gut getan. Man hätte es erahnen können, denn schon kurz nach Ausbruch gab es in China in Lockdown-Gebieten einen Anstieg der häuslichen Gewalt, was auf den psychischen Druck zurückzuführen ist. Bei MERS u.ä. gab es das offenbar nicht oder es war zu schnell verschwunden, als dass wir uns darum kümmerten. Die stimmen verschwanden schnell wieder, vermutlich auch, weil sich China keine Blöße geben wollte und die Nachrichten an dem Punkt unterdrückte. Wir haben das gar nicht so richtig wahr genommen.

C) Analog B gibt es gerade bei den nun jungen Erwachsenen und älteren Teens einen gewaltigen Druck, sich auch mit Gewalt zu behelfen. Die Schul-Lockdowns waren ein Fehler getreu dem Motto "Hinterher ist man immer schlauer". Man hat zwar den Kurs schon mittendrin korrigiert, aber der Schaden ist angerichtet. Ich will nicht so weit gehen und sagen, dass eine ganze Generation verkorkst ist, aber es ist sehr auffällig, dass da etwas schief lief und dass sich das auch im Bereich der Gewaltkriminalität niederschlägt.

Zwei Gruppenvergew. pro Tag spricht doch für sich.

Was die AfD einfach weglässt sind wichtige Details der Antwort der Bundesregierung. Bis 2017 gab es hier in der PKS die Zählung der "Vergewaltigung durch Gruppen" und ab 2018 ein "Vergewaltigung mit Täter alleinhandelnd: nein". Das ist nun mal ein Unterschied. Denn wenn beispielsweise ein Täter ein Opfer per WhatsApp anlockt, es dann von einem zweiten Täter vergewaltigt wird, ist das seit 2018 eine "Gruppenvergewaltigung", da zwei Täter handeln. Vor 2018 war es aber eine "normale" Vergewaltigung, da ja nur einer sie begangen hat, der zweite nur der Lockvogel war o.ä.

Die zweite gravierende Änderung war, dass davor immer der Faktor Gewalt oder Drohung gegen Leib und Leben oder das Ausnutzen einer hilflosen Lage vorhanden sein musste. Auch stand das Wort "nötigt" in $177 StGB, was juristisch einige Auswirkungen hat. Das wurde drastisch verschärft. Inzwischen gilt, dass schon ein klares "Nein" eine Vergewaltigung bedeutet, selbst wenn es weder Gewalt, noch Drohungen, noch eine hilflose Person gibt. Auch der Versuch ist bereits strafbar (das war früher keine Vergewaltigung).

Ein plötzlicher Anstieg von etwa 500 Fällen pro Jahr auf zwischen 600 und 800 lässt sich alleine dadurch bereits erklären.

All das lässt die AfD weg, obwohl das in der Antwort der Bundesregierung drin stand.

xubjan  19.06.2024, 07:37
@PeterEnis6000
Schau nach Schweden, schau nach England, schau nach Frankreich, überall die gleichen Probleme.

Und überall gab es ähnliche Diskussionen und Gesetzesverschärfungen, so wie auch bei uns. Vieles, was vor Jahrzehnten nicht strafbar war, ist es inzwischen. Das ist gut so, aber damit gehen natürlich auch die Zahl der Fälle hoch.

Warst Du im Gegenzug mal in Warschau? Wenn man direkt von Berlin aus losfährt dann kommt man dort in einer anderen Welt an

In Polen gibt es diese Debatte überhaupt erst in diesem Jahr. Dort gibt es ein sehr lasches Sexualstrafrecht. Lies mal folgendes: Aktivistinnen in Polen fordern schärferes Sexualstrafrecht | tagesschau.de

Auch sexualisierte Gewalt gegen Frauen ist demnach in Polen ein durchaus nach wie vor vorhandenes Problem, wird aber kaum zur Anzeige gebracht, weil die Frau klar beweisen muss, dass sie "nein" gesagt hat und dass es Gewalt gab.

Deine Behauptung, in Polen sei alles besser, ist grundlegend falsch. In Polen machen nur sehr wenige überhaupt den Mund auf, deswegen sieht es nur so aus.

PeterEnis6000  19.06.2024, 10:19
@xubjan

Mir geht es nicht darum, dass Deutsche das auch machen. Das ist klar. Nur habe ich als Hilfesuchender Migrant welcher von einem fremdem Land aufgenommen wird mich erst recht zu benehmen. Es ist ein Unterschied ob Menschen welche in Deutschland sozialisiert wurden Straftaten begehen oder wir uns bereits Erwachsene Täter ins Land holen.

In Polen gibt es kaum bis keine Muslime.

Selbstverständlich hat Polen auch Probleme. Das sind aber die eigenen und keine Importieren. Damit hat man ja in der Regel auch genug zu tun.

Wo war denn der letzte wirklich harte Rechtextreme Fall. Wo sind die ganzen Glatzen welche reihenweise Ausländer verprügeln? Hab ich lang nichts von gehört.

Polizist tot in Mannheim, kleines Mädchen im Supermarkt angestochen, oder gemütlich beim Fußballschauen im eigenen Garten abgestochen.

Das sind nur 3 von vielen Fällen der letzten Wochen. Man kann jeden Tag soetwas aufzählen. Das kann man mir nicht als normal verkaufen.

Migranten aus dem Asiatischen, Amerikanischen, Europäischen Raum sind meist völlig problemlos integrierbar. Wo sind die ganzen Asiaten in den Statistiken oder gar Gefängnissen?

Man sieht es ja im Vergleich auch an den Ukrainern. Klar nehmen die gern das Bürgergeld, aber Geldgeschenke anzunehmen ist auch einfach menschlich.

Der Islam ist leider nur in den seltensten Fällen kompatibel mit einer Demokratie. Es ist einfach eine kulturelle Frage.

Ist es so abwegig, dass es auf dieser Welt Kulturen gibt welche einfach nicht zusammen passen? Ist erstmal nichts schlimmes sobald es dann eben aufeinander trifft.

Durch das Relativieren verlieren wir seit Jahren Menschen an die rechte Seite. Die Realität welche die meisten sehen gleicht sich meist nicht mit den dazu gehörigen Erklärungen.

Mit Abstand spaltet uns die Migrationspolitik am meisten

xubjan  19.06.2024, 11:12
@PeterEnis6000
Nur habe ich als Hilfesuchender Migrant welcher von einem fremdem Land aufgenommen wird mich erst recht zu benehmen

Ja. Habe ich und die Masse tut es auch.

Es ist ein Unterschied ob Menschen welche in Deutschland sozialisiert wurden Straftaten begehen oder wir uns bereits Erwachsene Täter ins Land holen.

Und die Wenigsten, die hier herkommen, kommen bereits als Kriminelle Elemente hier her.

Wo war denn der letzte wirklich harte Rechtextreme Fall.

Nehmen wir die zusammengeschlagenen Wahlhelfer und Kandidaten beispielsweise der SPD... Das hat sogar noch eine andere Dimension, denn hier geht es in meinen Augen offen gegen die Demokratie selbst.

Wo sind die ganzen Glatzen welche reihenweise Ausländer verprügeln?

Das Klischee hat noch nie so richtig gestimmt.

Verdacht auf Volksverhetzung: Mann in Penkun auf Festwiese zusammengeschlagen (tagesspiegel.de)

Rassismus! 20 Jugendliche verprügeln Mädchen aus Afrika | Regional | BILD.de (Anmerkung: Inzwischen ist klar, dass das Mädchen wohl doch nicht verletzt wurde, es blieb beim Versuch, es zu treten, wohl aber wurde der Vater verletzt).

Nur ein Beispiel. Wird halt nicht unbedingt bundesweit breit getreten. Da ist auch ein Unterschied. Damit solche Meldungen es als überregionales Tagesthema schaffen, müssen schon Massenschlägereien passieren, Menschen abgeschlachtet werden und dergleichen. Oder es muss, wie im zweiten Fall, ein kleines Mädchen involviert sein, damit es plötzlich überregional breit getreten wird.

Wenn du die Fälle suchst, findest du sie jeden Tag in Deutschland. Ganz oft passiert das mittlerweile wieder.

Polizist tot in Mannheim, kleines Mädchen im Supermarkt angestochen, oder gemütlich beim Fußballschauen im eigenen Garten abgestochen.

Und wo genau waren die Täter, die schon von Anfang an kriminell waren?

Das kann man mir nicht als normal verkaufen.

Niemand sagt, es sei "normal". Kriminalität gab es aber schon immer und wird es immer geben.

Wo sind die ganzen Asiaten in den Statistiken oder gar Gefängnissen?

Na dann mach mal die Augen auf. Und dazu muss ich nicht mal feststellen, wo Afghanistan liegt.

Unter den 20 häufigsten Nationalitäten sind auch Russen, Georgier, andere Europäer (Serben usw.). Chinesen sind beispielsweise in der Tat nicht so oft vertreten. Das hat zwei primitive Gründe: 1. Kommen die meist als Studenten u.ä. zu uns, was per se ein Klientel ist mit weniger Straftaten und 2. bilden sie keine so große Community bei uns. Es leben nur etwas über 100tsd Chinesen bei uns, dafür aber 4 mal so viele Afghanen.

Dennoch gibt es Taten, die eben nichts damit zu tun haben: Macheten-Angriff: Frau hatte Täter zuvor angezeigt (merkur.de) (Täter Deutscher) oder

Prozess um zerstückelte Leiche: Haftstrafen für die Angeklagten | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern (Täter mehrere Deutsche)

Brutale Macheten-Attacke: "Es war höllisch knapp" (fnp.de) (Täter Deutscher)

Hannover: Maschsee-Killer vor Haft-Entlassung – Prostituierte zerstückelt | Regional | BILD.de (Täter deutscher Rechtsradikaler)

Ich könnte auch die massive Rocker-Gewalt, die Jahrzehnte immer wieder zu Schießereien u.ä. führte, anbringen. Alles deutsche täter. So wie dieser Fall: Rocker-Prozess: Mit Machete fast das Bein abgehackt - Rundschau Online (rundschau-online.de)

"Gubener Hetzjagd" | Jura Online (jura-online.de) Hetzjagd auf Ausländer (etwas älter)... Nach irgendeiner wirren Prügelei...

Hast du je von diesen Fällen gehört?

Enthauptung: Mann trug Kopf der Schwägerin unterm Arm - DER SPIEGEL Auch schon etwas länger her. Täter Jugoslawe.

In entsinne mich an einen Fall eines Chinesen, der hier einen anderen zerstückelte mit einer Machete. Das war irgendwann 2019 meine ich. Finde den Fall aber nicht mehr direkt wieder. Auch Amerikaner sind nicht immer so harmlos. Es gab auch Morde von US-Soldaten an deren Frauen (ebenfalls US-Soldaten), die mal regional durch die Presse gingen, aber nicht sonderlich breit getreten wurden. Kommt inzwischen weniger vor, weil seit Ende des kalten Krieges die meisten US-Amerikaner wieder in die Heimat zurück sind.

So zu tun, als gäbe es das nicht bei anderen Nationalitäten, ist einfach Quatsch.

Man sieht es ja im Vergleich auch an den Ukrainern. Klar nehmen die gern das Bürgergeld, aber Geldgeschenke anzunehmen ist auch einfach menschlich.

Der Unterschied liegt ganz woanders. Es sind vor allem Frauen und Familien, sowie Rentner, die hier her kommen. Und in ALLEN Kulturen weltweit sind es nicht Frauen oder Rentner oder Kinder oder Familienväter, die die mit Abstand meisten Straftaten begehen, sondern alleinstehende Männer im besten Alter. Das ist auch bei uns Deutschen so.

xubjan  19.06.2024, 11:22
@PeterEnis6000
Der Islam ist leider nur in den seltensten Fällen kompatibel mit einer Demokratie. Es ist einfach eine kulturelle Frage.

Es gibt "Den Islam" gar nicht. Es gibt im Islam genauso Strömungen, wie es sie in unserem Christentum gibt. Und ja, einige Strömungen hetzen zu Gewalt auf, einige nutzen den Islam für die Begründung ihrer Diktatur. Es gibt aber genug Strömungen (und die sind vor allem bei uns verbrietet), die alles andere als inkompatibel sind.

Das ist wie bei uns Christen. Oder würdest du die LRA oder die russisch-orthodoxen als kompatibel zu Demokratie und Freiheit und Menschlichkeit ansehen? Und doch begründen sie basierend auf der Bibel ihren Hass und ihre Gewalt.

Ist es so abwegig, dass es auf dieser Welt Kulturen gibt welche einfach nicht zusammen passen? Ist erstmal nichts schlimmes sobald es dann eben aufeinander trifft.

Ist es so abwegig, dass überall auf der Welt die Masse an Menschen einfach ein verdammt normales Leben in Frieden und Sicherheit haben will? Ist es so abwegig, dass dies unabhängig von Kultur und Religionen der Fall, ist?

Durch das Relativieren verlieren wir seit Jahren Menschen an die rechte Seite.

Das Problem ist folgendes: Niemand relativiert die Taten als solches. Kein einziger tut das. Niemand sagt, dass es doch egal sei, nur weil ein Ausländer der Täter sei. Es geht stattdessen darum, mit Lügen aufzuräumen. Eine der populärsten rechtsradikalen lügen ist es, dass Ausländer um ein Vielfaches krimineller seien. Das sind sie nun mal nicht.

Wenn ich mich hinstelle und versuche, mit den Lügen aufzuräumen, dann hat das nicht den Grund, dass ich irgendwas "relativiere", sondern den Grund, dass diese Lügen den Blick auf die Realität verzerren. Kriminalität verschwindet nicht, wenn ich den Menschen am rechtsradikalen Rand glaube, dass das Rauswerfen von 25 Millionen Menschen plötzlich Deutschland in ein Paradies verwandelt.

Die Ursachen für Kriminalität sind nun mal andere. Es ist (und das sage ich als Mann) die toxische Männlichkeit. Es sind Dinge wie sozialer Status, lebensperspektive. Die Formel ist simpel: Hebe die Lebensqualität und die Kriminalität geht deutlich zurück. Senke sie und die Kriminalität kommt zurück.

Du wirst nie 100% der Kriminalität verschwinden lassen, egal was du tust.

PeterEnis6000  19.06.2024, 11:34
@xubjan

Alles korrekt was Du von Dir gibst. Der Unterschied ist eben dass man bei den meisten von Dir genannten Fällen tatsächlich auch von Einzelfällen sprechen kann.

Viele Muslime radikalisieren natürlich auch hier. Macht es das besser? Die Verbindung zur Religion und dem damit oft verbundenen Hass gegen andere ist aber schwer wegzureden.

Die Brutalität die damit einhergeht ist auch meist skrupellos.

Antisemitismus war so gut wie ausgestorben. Nun wundern wir uns wieder woher das plötzlich kommt.

Gerade die jungen Menschen welche am Bahnhof, in der Schule, oder in der Clubszene mehr mitbekommen wählen deshalb jetzt verstärkt konservative Parteien trotz der antideutschen Lehrpläne im Geschichtsunterricht.

Mittlerweile gibt es ja auch unzählige Menschen mit Migrationshintergrund welche sich gegen die aktuelle Migrationspolitik aussprechen und sich offen zur AfD bekennen. Sich das Deutschland von früher zurückwünschen.

Früher musste sich der Dönermann hier integrieren und hart arbeiten um anzukommen. Heute sehen genau diese, dass die Werte heute nicht mehr gefördert und gelebt werden. Oft sind es gerade die Ausländer welche sich trauen sich ohne Angst zur AfD zu bekennen.

Irgendetwas muss passieren. Da unsere Nation und Wirtschaft allgemein bröckelt ist es nur eine Frage der Zeit bis die Demokratie diese Spaltung nicht mehr aushält.

Ich möchte in einem Land leben in dem Homosexuelle, Juden, Menschen aus aller Welt und alle Andersdenkenden und- lebenden in Frieden zusammenleben. Wir waren ja auch schon auf einem sehr guten Weg.

Ich sehe dort leider tatsächlich den politischen Islam als eine der größten Bedrohungen unserer Demokratie.

Es gibt dort draußen nun mal Menschen welche uns und unser System abgrundtief hassen. Diese Gefahr muss vom Volk abgewenden werden

Studie zur Jugendpolitik der AfD,,Man erkennt Strategien, die auf eine autoritär-nationalistisch verfasste Gesellschaft abzielen“ https://www.uni-hamburg.de/newsroom/forschung/2020/1124-afd-jugendpolitik.html

siceripos  19.06.2024, 02:44

Wenn die AfD ein Kochbuch herausbringen würde, gäbe es bestimmt auch sehr schnell eine entsprechende Studie ( die Ruhr Uni Bochum ist auch immer eine erste Adresse, wenn man Studien mit bestimmten Ergebnissen braucht....), dass es darin von " autoritär-nationalistischen " Rezepten nur so wimmeln würde...

Genau. Zeitreise ins Mittelalter. Die AgD will dass es dir mies geht. Denn schlecht Gelaunte lassen sich leichter aufhetzen gegen Minderheiten. Das bekannte Ammenmärchen von den Brunnenvergiftern.

Der darf mich abstechen?

Zumindest juckt die AfD das derzeit exakt 0. Ich würde auch davon ausgehen, dass sie sich in Zukunft nicht dafür interessiert.

Das gleiche erleben wie Briten beim brexit das man sich nicht einmal wurstbrot leisten können?

Ich fand besonders lustig, als Chrupalla angesprochen wurde, ich glaube von Lanz, wie er das mit dem Brexit sieht. Er kam ins Stottern. Ende vom Lied: Der Typ hatte exakt 0 Ahnung, was bei den Briten seither abläuft und was für Probleme sie haben. Aber er weiß, dass es total richtig war und der Dexit super toll ist....

Das ich nicht mehr für Wochenende eu Ausland komme da ich Reisepass brauche?

Zumindest wäre das konsequent. Die AfD will ja auch keinen einzigen Ausländer hier reinlassen und alle rauswerfen. Laut Krah sind das 25 Millionen Menschen, die rausgeworfen werden müssen. 15 Millionen davon sind Deutsche.

Urlaub geht dann nur noch per Direktflug nach China und Russland.

Wenn ich arbeite los werde das ich nichts an Geld bekomme weil man nicht selbst vorgesorgt hat (wie soll das funktionieren wenn Jahr gearbeitet hat und frima pleite geht?

Gar nicht. Dennoch wählen viele die AfD und denken, sie würde das alles so viel besser machen. Das ist echt sehr traurig, dass das viele nicht kapieren, dass sie das exakte Gegenteil von dem macht, was sie erhoffen.

Das wir bald wieder Atomkraftwerk haben und der Müll

Nicht nur. Wo kommen denn die Brennstäbe her? Von dem, der uns schon das Gas abgedreht hat...

Klimapolitik abschaffen, Energiewende und Verkehrswende beenden und damit zukünftigen Generationen und den jungen Leuten ein Leben in Wohlstand ermöglichen, wie es die Boomer vor 20 Jahren hatten

Woher ich das weiß:Recherche

Geraldianer  18.06.2024, 18:42
, wie es die Boomer vor 20 Jahren hatten

Freie Liebe, Kiffen, coole Musik? Das verbinde ich als Boomer echt nicht mit der AfD.^^