Was will der Karikaturist erreichen?

5 Antworten

Zum Nachdenken anregen, den moralischen Zeigefinger erheben.

Aber: Primär will er seine Bilder verkaufen und davon seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Ich bin immer wieder verwundert, wie schwer es einigen fällt, eine Karrikatur zu deuten.

Durch die Globalisierung verselbstständigt sich die Ökonomie immer mehr und die Politik hat immer weniger Einfluss auf diese Prozesse. Sie wird vor die Tür gesetzt.

Ich kann nicht lesen, was auch dem Bein steht.

Ausdrücken möchte der Karikaturist, dass die politischen Entscheidungen immer dem Geld unterworfen sind. Wenn man durch eine Entscheidung keinen Gewinn erzielen kann, wird sie verworfen. Mir fallen da spontan die Waffenlieferungen in Krisengebiete ein.

ChristianLE  25.04.2019, 10:54
Ich kann nicht lesen, was auch dem Bein steht.

Globalisierung.

Ausdrücken möchte der Karikaturist, dass die politischen Entscheidungen immer dem Geld unterworfen sind

Ich denke eher, dass es darum geht, dass sich die Politik nicht in die Wirtschaft einmischen soll.

Mafalda1966  25.04.2019, 10:55
@ChristianLE

Ja, ich weiß, man kann hier die Antworten anderer Leute sinnlos kommentieren.

Keine Einmischung der Politik in die Weltwirtschaft?

Vielleicht wünscht sich der Zeichner, daß sich die Politik aus der Wirtschaft heraushalten soll.

Er könnte eine heimliche Freude daran haben, einem Politiker so mal richtig (zeichnerisch) in den Arsch zu treten. 😏