Welche Partei ergreift der Karikaturist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismarck führte einen erbitterten Feldzug sowohl gegen die "Sozis" als auch gegen die "Katholen". Gegen die Sozialisten, weil sie die Monarchie in Frage stellten und immer deutlicher eine demokratische Verfassung und Rechte für die einfache Bevölkerung forderten, und gegen die katholische Kirche, weil sie das Gottesgnadentum des evangelischen Kaisers ablehnte und immer noch mehr Richtung Rom orientiert war.

Gleichzeitig fürchtete aber auch die katholische Kirche den Sozialismus, der sich ausgesprochen antiklerikal gab, so dass Bismarck gemeinsam mit der katholischen Kirche sozusagen die Tür zuhalten musste gegen den andrängenden Sozialismus.

So hatten die beiden Mächte in erster Linie einen gemeinsamen Feind: den Sozialismus. Das half, manche Gegensätze zu überwinden.

Von wann ist die Karikatur? Wer hat sie gezeichnet? Fasse bitte all das zusammen, was du über sie weißt.

gruß

SucheAntwort189
Beitragsersteller

Aus dem Jahre 1879, 3 Monate nach dem Erlass der Sozialistengesetze. Sie wurde in der englischen, satirischen Zeitschrift Punch veröffentlicht. Sie wird mit 2 Texten hinterlegt. Links von der päpstlichen Enzyklika wird mitgeteilt, dass die Versöhnung mit der Kirche die einzige Lösung aller Übel ist was auch den Sozialisten prifitieren soll. Rechts vom Deutschen Brief wird mitgeteilt, wie der Sozialismus niedergeschlagen wird, also dass viele Vereine geschlossen wurden usw.

Der Zeichner wird nicht angegeben

LG