Was werte ich Phylogramme und Kladogramme aus?

hier ein beispiel - (Biologie, Evolution, Stammbaum)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Beispiel für die Aufgabenstellung, die du bearbeiten müssen wirst?

Generell sind phylogenetische Kladogramme derart aufgebaut, dass man die Verwandtschaftsbeziehungen der Arten untereinander herauslesen kann.

Nehmen wir das Beispiel 1 aus dem Bild, das du hochgeladen hast:

Tracheata und Crustacea sind am nächsten miteinander verwandt. Ihr gemeinsamer Vorfahr wiederum, der sich am Verzweigungspunkt der Linien in diese beiden Gruppen aufspaltete, ist wiederum am nächsten mit den Chelicerata verwandt. Die monophyletische Gruppe "(Chelicerata+(Tracheata+Crustacea))" ist am nächsten mit den Onychophora verwandt. Und die gesamte ebenfalls monophyletische Gruppe (Onychophora+(Chelicerata+(Tracheata+Crustacea))) ging aus einem gemeinsamen Vorfahr mit den Anneliden hervor, ist also mit jenen am nächsten verwandt.

Monophyletisch heißt immer: Alle Elemente einer Gruppe gehen auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück und alle Elemente, die auf diesen Vorfahren zurückgehen, sind in der Gruppe enthalten.

Paraphyletisch heißt immer: Alle Elemente einer Gruppe gehen zwar auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück, ABER nicht alle Elemente, die auf diesen Vorfahren zurückgehen, sind in der Gruppe enthalten. Eine paraphyletische Gruppe wäre in diesem Fall z.B. Crustacea und Chelicerata (unter Ausschluss der Tracheata).

.

Und was die Abstände angeht: Je nach Art des Phylogramms spielen sie eine Rolle, aber dafür braucht man logischerweise Daten, die etwas über die genauen Verwandtschaftsverhältnisse aussagen (z.B. molekulargenetischer Vergleich von Genomen/Genen/Proteinsequenzen/16srDNA-Sequenzen/ etc.). Das hängt also von der Aufgabenstellung ab.

ThisSummer
Beitragsersteller

Danke!!! Hab es mir soo lang angeschaut und nicht verstanden.. Aber jetzt, durch deine Antwort ist es mir endlich klar. :)

TomBombadil2010  17.11.2011, 19:10
@ThisSummer

Freut mich zu hören :) Viel Erfolg bei der Klausur! Und bei weiteren Fragen helf ich ebenfalls gerne.

das Bild geht nicht, hier mal ein Link zum Wikipediabeispiel:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/55/KladogrammLandwirbeltiere.svg/650px-KladogrammLandwirbeltiere.svg.png