Was wenn man falsch trainiert?

5 Antworten

Hallo Jogi! Ich mache seit vielen Jahren meist 6 x die Woche Kniebeugen zwischen 120 und 200 kg - Einzelversuche auch mal mehr. Keine Probleme mit dem Rücken. Warum : Ich habe die richtige Haltung automatisiert. Und die tragenden Muskeln aufgebaut.

Die Kniebeuge ist  die wichtigste und komplexeste Übung im Kraftsport. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig: Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps),  Gesäßmuskulatur,  Hüftmuskeln,  Bauchmuskeln,  hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur),  Waden,  Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker.

Aber die Kniebeuge kann auch die gefährlichste Übung sein - wenn sie nicht sauber gemacht wird. Der Rücken sollte immer gerade bleiben. Manchmal macht es Sinn die Position leicht zu verändern indem man die Hacken z. B. durch ein dünnes Brett leicht erhöht.

Wer Kniebeugen nicht beherrscht sollte es ganz lassen sonst drohen Dauerschäden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi Joggijoggi,

wie schon geschrieben können über Jahre hinweg Probleme mit Gelenken und Sehnen  enstehen. Kurzfristig kanns auch zu Wehwehchen kommen, die dann aber meist wieder verschwinden.

Wenn du noch Anfängerin bist, dann musst du die neuen Bewegungen erst lernen und auch die Muskeln aufbauen die nötig sind, um die Bewegung mit Gewicht stabil auszuführen. Das kann einige Wochen dauern. Gerade die Mind Muscle Verbindung braucht ein wenig zeit, um sich zu verbessern.

Helfen kann dir jemand, wie der Trainer, der dir sagt, wenn du eine Bewegung falsch ausführst. Nicht zuviel Gewicht nehmen und mit den Gedanken bei der Bewegung sein. Du kannst dir auch auf Webseiten oder Büchern Bilder und Vids ansehen, wo die Übung gezeigt wird und dann den Ablauf im Geist immer wieder durchgehen.

Trockenübungen zu Hause z.B. Kniebeugen mit einem Besenstiel machen und dann langsam und bewusst auf die richtig Ausführung achten.

viel erfolg und Lg

kommt natürlich auf die Übung an aber wenn du sie falsch ausführst kann es einfach passieren das du dein Trainigsergebnis verfälschst, bei manchen falsch ausgeführten Übungen kannst dich aber auch böse verletzten.

Lass es dir am besten noch mal vom Trainer erklären oder von anderen bei denen du denkst sie haben ahnung, lass dich dabei beobachten und hol dir feedback ob die Übung richtig ausgeführt war. Und konzentrier dich einfach, nimm im Zeifelsfall lieber weniger Gewicht statt die Übung mit zu viel Gewicht falsch aus zu führen.

Also theoretisch kann natürlich sehr viel passieren. Knochen, Sehnen, Gelenke etc. können einen großen Schaden nehmen, wenn man das über Jahre hinweg falsch macht. Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an wie häufig man mit welchen Gewichten trainiert.

Du solltest einfach noch ein bisschen mit dem Trainer weiter trainieren. Oftmals hilft das Gewicht zu reduzieren, fast in Zeitlupe bewegungen zu machen, einfach nur um sich auf die Bewegung als solches zu konzentrieren. Zudem hilft auch Training vor einem Spiegel, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Würde mir jetzt aber erst mal keine Sorgen wegen Folgeschädchen machen, sondern erst mal weiter trainieren.