Was wenn man die Sprachen die man in der Schule lernt schon spricht?

8 Antworten

Eine Sprache zu sprechen heißt noch lange nicht sie zu beherrschen :)

gerade im Bereich der Grammatik werden auch Muttersprachler noch was lernen können. Man kann die Grammatik zwar intuitiv richtig verwenden, aber die Regeln warum man das macht kennt man dann meistens nicht :)

Ich hatte einen in meiner klasse, dessen Mutter Engländerin war. Deswegen konnte der schon englisch. Er hat trotzdem mit im Unterricht gesessen, hatte aber keine Mühe eine 1 zu bekommen. So wird es dann wohl auch bei einer anderen Fremdsprache sein. Derjenige kann sich doch freuen, dass er quasi eine gute Note geschenkt bekommt.

Hey,

meine Söhne sind mehrsprachig aufgewachsen, da meine Muttersprache Deutsch ist, die meines Mannes Spanisch, wir jeweils etwa ein halbes Jahr in Paris leben und sie von Beginn an auch Englisch mitbekommen haben. Sie haben International Schools besucht, wo die Unterrichtssprache weltweit Englisch ist, und sie die drei anderen Sprachen normal im Unterricht hatten. Der Vorteil, den sie hatten, war ein großes Vokabular, gutes Sprachgefühl und drauflos plaudern zu können. Alles andere mussten sie aber genauso lernen, wie alle anderen Schüler. Die Lehrer waren außerdem geschickt genug, sie zusätzlich zu beschäftigen, wenn sie das Gefühl hatten, es würde ihnen langweilig werden. Also nein, es ist sicher kein Problem, Muttersprachler in den Unterricht einzubinden. . Du machst dir da ganz falsche Vorstellungen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man "Muttersprachler" ist, heißt das noch LANGE nicht, dass man in einer deutshcne Schule perfekte Noten in diesem Fach erreicht.

"Englisch-, Französisch-" usw -Unterricht enthält zumindest im Gymnasium VIEL mehr als Spracherwerb, sondern z.B. auch Texte verstehen, Texte schreiben, Texte interpretieren....

Viele "Muttersprachler"machen zudem auch in ihrer Sprache oft viele Fehler und beherrschen ihre Sprache im schriftlichen Bereich oft nur unzureichend.

Man würde am Unterricht teilnehmen. Viele (jugendliche) Franzosen haben enorme Probleme mit der Rechtschreibung. Es gibt auch einige Menschen, die zwar zu Hause eine andere Muttersprache sprechen, diese aber nicht richtig schreiben können bzw. nicht alles ausdrücken können, da sie die Sprache ausschließlich im häuslichen Kontext anwenden.