Was wenn ich das Gefühl hab nicht richtig zu beten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das tut er. Vielleicht noch einen kleinen Tipp. Die innere Einstellung ist wichtig. Sie sollte demütig und ehrfurchtsvoll sein. Man sollte auch Gottes Namen verwendet, dann wird das Gebet persönlicher. - Psalm 65:2 und 55:22

Bete so wie Jesus laut der Bibel gebetet hatte

Jesus ist nicht Gott

Wie hatte Jesus gebetet? Laut der Bibel steht in Matthäus 26,39

Bild zum Beitrag

Und er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete [...]

Wie hatte David laut der Bibel gebetet?

Psalmen 95,6

Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat.

Wie hatte Moses laut der Bibel gebetet?

2 Exodus 34,8

Sofort verneigte sich Mose bis zur Erde und warf sich zu Boden

Wie hatte Abraham laut der Bibel gebetet?

Genesis 17,3

Abram fiel auf sein Gesicht nieder

Wie hatte Isaak laut der Bibel gebetet?

Genesis 24,48

Ich verneigte mich, warf mich vor dem HERRN nieder [...]

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Prof. Thomas Söding, in: Muttersprache des Messias

www.kath.ruhr-uni-bochum.de/mam/nt/soeding_40-41_muttersprache_des_messias.pdf

Hier ist ein Aramäisch Wörterbuch

Bild zum Beitrag

https://www.atour.com/dictionary/

In Johannes 17,3 wird auf Aramäisch Alaha erwähnt

Alaha bedeutet Gott auf Aramäisch

http://www.dukhrana.com/peshitta/analyze_verse.php?verse=John+17:3&font=Estrangelo+Edessa&size=150&source=

Auf dieser Seite wenn man auf die Nummer 2:905 klickt, dann kommt man auf eine andere Seite und dort steht Alaha

Bild zum Beitrag

Aramäisch und Arabisch gehören zu den semitischen Sprachen

Es gibt keinen Gott außer Allah

Allah ist der Eigenname des einen wahren Gottes. Nichts anderes kann Allah genannt werden. Dieser Begriff hat keinen Plural und keinen Geschlecht, was seine Einzigartigkeit im Vergleich zum Wort "Gott" zeigt, das im Plural "Götter" oder im Femininum "Göttin" genannt werden kann. Es ist bekannt, dass es in jeder Sprache einen oder mehrere Begriffe gibt, die in Bezug auf Gott und manchmal auch auf weniger bedeutende Gottheiten verwendet werden. Dies ist bei Allah nicht der Fall.

Werfe dich wie Jesus mit deinem Gesicht auf den Boden nieder und bitte Allah darum das er dich rechtleitet

 - (Christentum, Gebet, beten)  - (Christentum, Gebet, beten)  - (Christentum, Gebet, beten)

Zicke52  15.03.2023, 05:30

Hör auf, deine islamischen Vorstellungen auf das Christentum zu pfropfen. Jedem seine Religion.

So wie Jesus beten? Ja, das heisst, an keine bestimmte Stellung gebunden zu sein. Jesus hat in verschiedenen Positionen gebetet (was du geflissentlich unter den Tisch fallen lässt). Vor allem hat er aber immer wieder darauf hingewiesen, dass es auf Äusserlichkeiten (starre Riten) nicht ankommt, sondern auf die innere Einstellung.

Islamische Regeln gelten nur für den Islam.

Gott liebt dich bedingungslos und akzeptiert dich so, wie du bist. Es ist normal, dass man am Anfang Schwierigkeiten hat, beim Beten die richtigen Worte zu finden. Du solltest aber bedenken, dass es nicht um die perfekte Formulierung geht, sondern darum, dass du von Herzen sprichst. Gott hört unsere Gebete und versteht auch das, was nicht perfekt formuliert ist. Wichtig ist, dass du dich ehrlich und aufrichtig an Gott wendest und ihm von deinen Sorgen, Nöten und Wünschen erzählst. Mit der Zeit wirst du merken, dass es dir immer leichter fällt, zu beten und die Worte zu finden, die genau das ausdrücken, was du sagen möchtest.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").