Beten wegen Angst vor Hölle?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beten ist keine Sünde.

Wer eine Höllenangst hat, der betet, damit sie verschwinden möge. Das machen alle Gläubigen so.

Die Verängstigten sind leichter zu instrumentalisieren, weil ihnen die Kraft fehlt und sie wie gelähmt sind, diese Angst allein zu überwinden. Dann hilft ihnen die Gemeinschaft unter einer konsequenten Führung und sagt, was zu tun ist.

Wenn die Hilfe der Gemeinschaft fehlt, ist Selbsthilfe erforderlich.

Beten kann da helfen, um die Situation zu überdenken, sich zu konzentrieren, damit ein Weg aus der Verängstigung gefunden werden kann.

Diese Meditation ist wirksam, wenn damit die Kraft entsteht, die die Angst in Zuversicht wandelt und aus der Passivität Aktivität wird.

Du brauchst keine Angst zu haben! Es gibt keine Hölle.. zumindest gibt es für die Existenz einer Hölle keine Beweise, also keine Angst und leb dein Leben glücklich und sorgenfrei. Das Leben ist zu kurz! Genieße eeess!

Ein Gott, der dich mit der Hölle bestraft, wenn du nicht nach seiner Pfeife tanzt oder nicht tust, was er (oder sonst wer) im Koran vorgeschrieben hat, ist doch kein lieber Gott! Großen Respekt, wenn man dann noch seinen Gott lieben kann! Ich könnt’ es nicht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Atheist

Internetnutz873  25.09.2021, 15:05

Es gibt nicht um einen lieben gott im islam , sondern um einen gerechten . Man wird für alles falsche zur Rechenschaft gezogen und man wird für alles richtige zur Rechenschaft gezogen.

Und ganau dafür liebt man Gott , nämlich die absolute Gerechtigkeit und nicht irgendwelche Billigen Sprüche aus der kirche.

Möge allah dich rechtleiten

Mir habt ein kundiger Muslim mal erklärt, drei Arten den Islam anzunehmen, bzw. zu praktizieren wären ok, und würden einem eine gewisse Paradiesstufe einbringen.

  • 1.) weil man Angst vor der Hölle hat, und sich deswegen bemüht, nach islamischen Regeln zu leben
  • 2.) weil man von dem Nutzen der islamischen Lebensweise überzeugt ist, und deswegen danach lebt
  • 3.) weil man Allah liebt ( das sei die vornehmste und beste Weise )

[ btw: Mit kundigen Muslimen meine ich Moscheemitglieder ( nicht nur Moscheebesucher ) die dort auch Aufgaben übernehmen.]

Ob man 'Allah tatsächlich lieben kann, wenn man ihn persönlich gar nicht kennt...bzw. nur Berichte und Beschreibungen über ihn kennt, weiß ich nicht.

Aber man kann jedenfalls am dem Wesen Allah lieben, dass einem das Paradies versprochen wird

...ich meine, wer würde Allah lieben, wenn dieser nicht ins Paradies verhelfen könnte, und einen nicht in die Hölle schicken kann ?

Da kann man ja mal für sich selbst darüber nachdenken

Beruhige dich. Allah ist gut und liebt dich. Du solltest auch aus Liebe zu Allah swt. beten. Angst ist nicht das, was der Islam vermittelt. Du könntest mal mit einem Hoca sprechen. Dann empfindest du keine Angst mehr. Es ist aber schön, dass du angefangen hast zu beten.

Lebe im Einklang mit deiner Religion und habe keine Angst. Alle Menschen machen Fehler und Allah swt. verzeiht Sünden. Möge er dir Kraft geben. Amin ❤

FelicienRops  20.04.2021, 10:41

Wenn er gut ist, warum verflucht er Menschen, nur weil sie irgendetwas tun, was er für falsch hält?

Wenn er gut ist, warum macht es ihm dann derart sadistischen Spaß, Menschen in der Hölle zu quälen?

Es ist doch nur rational, vernünftig, vor einem jähzornigen, sadistischen Gott Angst zu haben (wenn man denn an ihn glaubt)!

Ich darf dir gratulieren , dass du "tagwa" (تقوى) hast mein bruder (oder schwester).

Tagwa Bedeutet angst vor allah und seiner strafe und er sagt im koran in sure alhije ayat 45 " und die tagwa besitzen (almuttagin) sind im Paradies und an Quellen"

Das ist mit der liebe allahs der beste und einzige grund , bei dem das Gebet erhört wird.

Hoffentlich war das hilfreich

Salam aleikum

Woher ich das weiß:Recherche