Was wenn ich creatin nur einmal nehme?

7 Antworten

Hallo Mannixc! Das ist nachhaltig gesehen eine Nullnummer - und als Anfänger?

1.) Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Dauert nur Wochen.

2.) Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :

"Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen."

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kreatin sollte generell nur als Kur eingenommen werden.Aber du solltest Kreatin trotzdem noch nicht nehmen warte noch ein Jahr.Und richtige Fortschritte sieht man erst nach 6 Monaten(selbst dann relativ wenig).Man kann nicht erwarten nach einem Monat Fortschritte zu sehen.

Du baust durch Kreatin nicht großartig Muskeln auf. Es lagert sich lediglich etwas mehr Wasser ein, wodurch etwas mehr Volumen da ist, das ist aber nach dem Kreatin auch fix wieder weg. Ist halt was den optischen Effekt angeht eher was für kurzzeitige Geschichten wie Fotoshootings oder Bühnenauftritte.

Daneben hat es eine kraftsteigernde Wirkung aber auch die macht nur wirklich Sinn, wenn es normal nicht mehr vorwärts geht. Auch dann kommen erstmal andere Methoden ins Spiel von Pausen über andere Übungen, Griffarten und weiten, andere Wiederholungszahlen und Intensitätstechniken.

Wenn du denn mal irgendwann mal dein doppeltes Körpergewicht auf der Bank drückst bzw. das 3-4 fache beugst und hebst und es nicht weiter geht, trotz all den beschriebenen Möglichkeiten (was bei weiten nicht alle sein werden), dann kannst du dir über Kreatin Gedanken machen.

3 Monate sind in diesen Sport nix, in der Zeit kriegste vielleicht die Technik der großen Übungen richtig rein und hast langsam mal etwas Muskelgefühl um die Übungen vernünftig auszuführen. Eine solide Basis ist in 1-2 Jahren drin, wenn man nicht zuviel falsch macht und das Potential und die Geschwindigkeit die du als Anfänger hast wirst du nie wieder haben, egal was du vor hast zu nehmen.

Also mach dir lieber Gedanken drum, dass dein Training vernünftig ist und du genug futterst.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Kreatin ist eig wen man gerade in einer Stagnation mit den gewicht kommt also bei fortgeschrittenen. Kreatin würde ich in deinen falle noch nicht nehmen ist viel zu früh probiere es mit Gründungen wie Kreuzheben, Kniebeuge und so was ist sehr effektiv. Kreatin kann evtl dich besset fühlen lassen aber auch nur so lange wie du es nimmst letztendlich lagert kreatin nur wasser vermehrt in die Muskeln ein also meine Empfehlung schwere gewichte + grund übungen + 2g eiweiß pro kg Körpermasse =erfolg

jetzt schon creatin zu nehmen bringt dir nicht viel.

es dauert meist 1-2 monate bis der stoffwechsel sich umgestellt hat und du anfängst muskeln aufzubauen.

vor allem im ersten jahr kannst du sehr viele muskeln aufbauen und da kannste creatin nach einem jahr dann nehmen.

nach einer kur verlierst du fast nur dein wasser, muskelatur geht kaum bzw fast nichts verloren.