Was wenn die Weimarer Republik nicht gescheitert währe?

3 Antworten

Ich befürchte, erst die totale Niederlage von Deutschland 1945 führte im Anschluss daran zur Versöhnung mit Frankreich. Der Élysée-Vertrag war ein politisches Meisterwerk https://www.lpb-bw.de/elysee-vertrag des Friedens, nach fast 1000jähriger Feindschaft. Für mich ist es die Hauptleistung von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, dass beide über ihren Schatten springen konnten und einen Kompromis zum Nutzen beider Staaten finden konnten.

Erst durch die totale Niederlage wurde in der jungen Bundesrepublik, durch die USA allen Beamten Demokratie eingeimpft. Seminare zur politischen Bildung von mindestens 2 Wochen im Jahr waren zu Beginn Pflicht.

Erstaunlicherweise waren diese Seminare oft sehr kritisch und nicht Regierungskonform. Den Beamten wurde versucht beizubringen, dass sie selbständig in einer Demokratie denken müssen. Dieses damalige erlernen, wie Demokratie gehen sollte, hätte es nicht gegeben.

Die Welt war um 1930 extrem instabil. Überall war Poppulismus im Vormasch. Das war nicht auf Deutschland beschränkt. Hätte es in Deutschland bedingt durch die enormen Abgaben als Reparationszahlungen nicht zuerst gekracht, wäre es in einem anderen europäischen Land passiert.

Alles was sich daraus hätte entwickeln können ist spekulativ und dafür fehlt mir tiefer gehendes Wissen. Mein Spezialwissen ist das Römische Reich. Ich habe nur geantwortet, weil ich was wäre wenn Fragen sehr spannend finde.

Es ist schwierig, genau vorherzusagen, was passiert wäre, wenn die Weimarer Republik nicht gescheitert wäre, da viele Faktoren eine Rolle spielten.

Wenn die Weimarer Republik erfolgreich gewesen wäre, hätte dies wahrscheinlich tiefgreifende Auswirkungen auf die deutsche und europäische Geschichte gehabt. Möglicherweise hätte sich eine stabilere demokratische Regierung etabliert, was zu politischer Stabilität und sozialen Reformen geführt hätte. Die wirtschaftliche Situation hätte sich verbessern können, was wiederum die Lebensbedingungen und das Wohlergehen der Menschen beeinflusst hätte.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Weimarer Republik mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert war, darunter politische Instabilität, wirtschaftliche Probleme, soziale Spannungen und das Aufkommen extremistischer Bewegungen. Die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs, der Versailler Vertrag und die weltweite Wirtschaftskrise waren wichtige Faktoren, die zur Instabilität beitrugen. Diese Herausforderungen wären auch ohne das Scheitern der Weimarer Republik nicht einfach verschwunden.

Es ist möglich, dass eine erfolgreiche Weimarer Republik die Aufstiege des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs verhindert hätte. Die genauen Auswirkungen sind jedoch spekulativ und können nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden. Die Geschichte ist komplex und von vielen Variablen abhängig, daher ist es schwierig, alternative Szenarien zu bewerten.

Dann wäre Deutschland vermutlich ein bisschen grösser und die DDR hätte es nie gegeben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Giovanni47  10.06.2023, 22:38

.... und Städte wie Breslau und Königsberg würden noch zu Deutschland gehören.