Was, wenn die Flugtickets nicht rechtzeitig ankommen?

6 Antworten

Wenn die Tickets auf dem Postweg verloren gehen, wird man Euch am Flughafen nach Vorlage Eurer Ausweispapiere neue Reiseunterlagen zur Verfügung stellen können.

Die Flugtickets werden schon lange nicht mehr ausgedruckt und dann dem Reisenden zugeschickt. Das wird nur noch in seltenen Fällen und dann auf ausdrücklichen Wunsch des Reisenden gemacht - und es kostet auch noch extra!

Wenn Du einen Flug gebucht und bezahlt hast, dann wird das heutzutage von der Airline per Computer registriert und gespeichert. Da bekommst Du dann nur noch einen Code. Du gehst zum Schalter dieser Airline und zeigst dort Deinen Pass oder Personalausweis vor. Die Angestellte überprüft Deinen Flugwunsch und den Code und gibt Dir dann die Boarding Card.

Wenn Du weißt, wann der Flug beginnt - und Du Dir sicher bist, gezahlt zu haben, dann gehe zum Flughafen und flieg ab!

die machen das täglich und die Tickets kommen erfahrungsgemäß auch früher an....mach dir keine Sorgen

Tickets bucht man heute online und bekommt nur noch einen Buchungscode. Sieht ungefähr so aus: JW8ZYK. Mit Namen und Vornamen kann man da bei www.checkmytrip.de den Flug ansehen und evtl. auch Sitzplätze reservieren, auch über die Site der Gesellschaft.

Luardya
Beitragsersteller

Warum steht dann auf der Bestätigungs bzw. Rechnung, dass wir Tickets erhalten?

Encephalon  22.05.2012, 14:40
@Luardya

Wahrscheinlich ist der Reiseveranstalter nicht nicht so modern. Das "Ticket" dürfte aber dennoch nur ein Code sein. Das kann natürlich auch ein Veranstalter audrucken und mit der Post versenden

Luardya
Beitragsersteller
@Encephalon

Okay. Vielleicht waren auch gar nicht die Flugtickets gemeint, sondern andere Unterlagen. Ist ja eigentlich auch egal, es geht mir einfach darum, ob wir haften müssen, wenn etwas schiefgeht.. denn wenn ich es richtig verstanden habe, tragen wir die Verantwortung für ein "Produkt", sobald es zum Versand freigegeben wurde.. (Schweizerisches Gesetzbuch OR/ZGB)

bigsur  22.05.2012, 14:02

das gilt doch nur für Flugtickets, nicht für Pauschalreisen - oder?

Das ist normal, das die Tickets 7-10 Tage vor der Reise erst kommen. Mach dir keineGedanken, die kommen schon an.