Was weiss Windows ueber mich?

2 Antworten

Kann es mich sehen mit der Kamera

Wenn du Windwos Hello aktiviert hast, hast du dem sogar bereitwillig zugestimmt.

oder dem Mikrofon

Mikrofone können nichts sehen ... aber wenn du Cortana nutzt wird es dir permanent zuhören.

oder sieht es was ich im Betriebssystem mache?

Wenn du bei der Installation brav auf "Basic" gedrückt hast als die frage aufkam welche daten Microsoft sammeln darf, dann schickt dein PC ganz Brav daten über deien Hardwarekonfiguration, Fehlerberichte, Nutzungszeiten, Windowsstore Aktivitäten ...

Wenn du einfach nur auf weiter geklickt hast, frei nach dem motto weiter klicken bis windwos läuft dann werden die nutzungsdaten die windows zurück nach Redmond schickt sehr viel spezifischer. Bis hin zu den eingaben im Suchfeld, welche musik gerade läuft, welche Videos du gerade schaust, deine Edge Browserhistorie und sogar deine Handbewegungen wenn du denn eine Stifteingabe nutzt.

https://bigbrotherawards.de/2018/microsoft-deutschland

https://youtu.be/IT4vDfA_4NI