Worin besteht der Unterschied, wenn ich sage "beim Lernen höre ich Musik" oder wenn ich sage "während des Lernens höre ich Musik"?

3 Antworten

Ich würde sagen, es gibt von der Bedeutung her nicht wirklich einen Unterschied. Aber "Beim Lernen" ist weniger formell als "Während des Lernens", also würde man vielleicht in verschiedenen Situationen jeweils eine Version eher verwenden.

Also zB würde ich im Alltag nicht wirklich zu einem Freund sagen: "Während des Lernens höre ich immer Musik", das ist eher geschriebene Sprache...

Und wenn man es ganz, ganz genau nimmt, dann könnte man vielleicht sagen, dass bei "Beim Lernen" der Fokus mehr auf dem Lernen ist, also das die Hauptaktivität ist, und das Musik Hören eher nebensächlich, während "Während des Lernens" die beiden Aktivitäten eher gleichstellt... Aber das ist jetzt mal nur meine Interpretation :)

Hallo,

man könnte auch sagen "Unter dem Lernen höre ich Musik."

Einen Bedeutungsunterschied gibt es da nicht wirklich. Der Unterschied liegt darin, dass

mit während der Genitiv gebraucht wird "des Lernens",

mit beim und unter aber der Dativ "dem Lernen".

Während des Lernens dürfte eher gehobenes Deutsch und Schriftsprache sein, beim und unter dem Lernen dagegen eher gesprochene Umgangssprache, möglicherweise auch (eher) regional genutzt wird.

Mir geht da auch Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Bastian Sick durch den Kopf.

AstridDerPu

earnest  25.02.2022, 19:43

Unter? Ist das Südschienendeutsch?

;-)

Beides ist korrektes Deutsch. Die Bedeutung ist (fast) gleich. Nr. 2 ist schriftsprachlicher; ich würde wohl in den meisten Fällen "beim Lernen" bevorzugen.

Wenn ich "fast" sage, meine ich dies:

  • "Beim Lernen" umfasst auch das "Umfeld", also zum Beispiel auch die Kaffeepause.
  • Das ist bei der anderen Variante eher nicht der Fall.

Aber die Übergänge empfinde ich als fließend.

Gruß, earnest