Was war/ist besser? Schule oder Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Arbeit 39%
Ich bin noch Schüler 33%
Schule 27%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schule

Persönliche Präferenz ist die Schulzeit. Andererseits arbeite ich momentan in der Forschung an einer Univeristät, was wiederum viele Aspekte aus der Schulzeit wieder aufgreift. Trotzdem ist es natürlich anders, man hat auch viel mehr Verantwortung als ein Schüler und bekommt für die Arbeit Geld.

Als Schüler hat man aber eine ganz andere Freiheit, andere Probleme und so viel Zeit, die man später in der Arbeitswelt nicht mehr hat oder sich anders anfühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schule

Kommt drauf an, worauf man sich konzentriert. Bzgl. Spaß und vor allem Freizeit bzw. Zeit für andere Hobbies und Interessen usw. natürlich mit großen Abstand die Schule.

Dafür ermöglicht Arbeit halt einen eigenen Haushalt und ein wenig Spielereien, mit denen man sich belohnt um sich in der freien Zeit davon abzulenken, dass man den Großteil seiner Lebenszeit für die paar Euro verkauft.

Arbeit

Ich war froh, als die Schule vorbei war, ich arbeiten konnte.

Heute sehe ich es anders, ich hätte lieber noch weiter die Schule besuchen und studieren sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Arbeit

Wird zumindest besser bezahlt.

PaulWord  04.12.2022, 09:12

Schule wird mit Wissen bezahlt, ohne das kann man am ende ja auch überhaupt gar keine Arbeit leisten, von daher ist Wissen mehr Wert

Ich fand damals die Schule klasse und liebe auch heute mein Beruf, wo ich Jahre hinweg hart dafür geschuftet hab, den zu erreichen 🥰. Aber wenn ich ehrlich bin, vermisse ich schon eher mehr die Schulzeit 🥺☹️.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 8 Jahren selbstständig und Mutter.