Was waren so eure Erfahrungen im Schwimmverein?

2 Antworten

Ja klar, warum denn nicht?

Wenn Dir Schwimmen Spaß macht, warum hast Du denn nicht schon bereits angefangen?

Klar, um Olympiasieger zu werden, ist es schon ein bisschen spät, aber wenn es Dir nur um den Spaß geht?

Wohnst Du in einer Groß oder einer Kleinstadt?

In fast jeder größeren Stadt gibt es oftmals auch einen Verein, welcher eine Amateurgruppe auch für Leute in Deinem Alter anbietet.

Diese Gruppen nehmen oftmals an kleineren Wettkämpfen Teil.

Da es sich beim Schwimmen um einen Einzelsport handelt, bist Du an keine Mannschaft gebunden,d.h. Du kannst selber entscheiden, ob Du später mit zu Wettkämpfen fährst oder nicht.

Oder wie wäre es mit der DLRG?

Da trainierst Du 1-2× die Woche und lernst die verschiedensten Techniken, einen Menschen im Notfall aus dem Wasser zu retten.

Und ganz nebenbei werden hier auch die verschiedenen Lagen Brust, Freistil, Rücken und Delphin gelehrt.

Du kannst Dich ja erst einmal für das Rettungsschwimmabzeichen Bronze anmelden, und falls es Dir dann so gut gefällt, sollte eine dauerhaften Tätigkeit als Hobby nichts mehr im Wege stehen.

Ich selbst habe auch erst mit 16 angefangen und sollte ein Jahr später meine ersten Wettkämpfe mitschwimmen, aber leider kam dann Corona und hat alles zerstört.

Also alles nochmal von vorne trainieren...

Fast ein Jahr Training umsonst...

Aber jetzt bin ich wieder soweit und nehme voraussichtlich ab 2022 an den ersten Turnieren Teil!

Also, was ich Dir damit sagen möchte:

Du magst den Sport-also: Go for it!

Du kannst noch vieles erreichen, Du bist noch jung!

Und wenn Corona es bei Euch zulässt, warum schnappst Du Dir denn nicht jetzt schon mal das Telefon?

Ich würde an Deiner Stelle einfach anrufen, ich denke, ein Verein freut sich jederzeit über neue Mitglieder.

Wenn du nun nicht gerade Spitzensport Profi werden willst, dann wärst du zu spät, warum nicht. Du willst, wo wie ich das lese Wettkampfschwimmen lernen? Warum nicht? Hat aber mit gemütlicher sportlicher Tätigkeit eines zB Wandervereins wenig zu tun, das ist gezieltes Training im semiorofessionellem Amatteurbereich.

WastedWisher
Beitragsersteller

Ich kenne mich da nicht so aus, welche Schwimmvereinarten es gibt, aber ich würde Spaß wichtiger sehen, als das Wettbewerb.