2 gründe warum hatte amerikanische wirtschaftskrise negative folgen für deutschland?

Narses  16.01.2021, 18:18

Welche Wirtschaftskrise meinst du ? Kannst du mal 'ne Jahreszahl nennen ? meinst du etwa die Weltwirtschaftskrise ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum einen hatte Deutschland wegen des ersten Weltkrieges enorme Schulden. Diese Schulden entstanden weil die Siegermächte (USA, Großbritannien, Frankreich und Russland) hohe Reparationszahlungen forderten. Deutschland musste daher bei US-amerikanischen Banken Kredite aufnehmen. Durch die Weltwirtschaftskrise hatten die USA selber Kapitalmangel und die US-amerikanischen Banken forderten ihre Kredite von Deutschland zurück.

Zum anderen begannen die einzelnen Staaten, Schutzzollmauern zu errichten und die Ausfuhr durch staatliche Maßnahmen zu fördern, während die Einfuhr gedrosselt wurde. Die Folge: Weltweit kam es zur ökonomischen Katastrophe.

Weiterhin gingen viele Unternehmen pleite und dadurch kam es zu vielen Arbeitslosen. Diese Massenarbeitslosigkeit forderte radikale Parteien und davon profitierte vor allem Adolf Hitler und seine NSDAP. Er wurde 1933 zum Reichskanzler ernannt.

Siehe auch: Der große Crash: Die Wirtschaftskrise von 1929 in Deutschland | Wirtschaft & Arbeit | alpha Lernen | BR.de und LeMO Kapitel - Weimarer Republik - Industrie und Wirtschaft - Weltwirtschaftskrise (dhm.de)

Alles Gute und eine gute Zeit!

Waldmeister1234  17.01.2021, 18:47

P. S.: Könntest du mir die Sachen zeigen, die du hochgeladen hast und bei denen ich dir auch helfen soll? Ich kann sie leider nirgendwo entdecken. Neue Fragen hast du keine gestellt und im privaten Chat hast du auch nichts hochgeladen. Ich weiß daher nicht, wo ich dir helfen soll. Zeige es mir und ich werde dann versuchen zu helfen. Versprochen!

Folgen der amerikanischen Wirtschaftskrise in Deutschland nach dem Börsencrash 1929:

Durch die Verkettung der Finanzen in der gesamten Welt kam es zu

  • einer Deflationsspirale, Bankenkrisen, starkem Rückgang der Industrieproduktion, des Welthandels und der internationalen Finanzströme.
  • durch die Zahlungsunfähigkeit vieler Unternehmen kam es zur horrenden Arbeitslosigkeit, sozialem Elend, das politische Krisen verursachte.

Typana642579
Beitragsersteller

Das ist sehr hilfreich danke

Typana642579
Beitragsersteller

Das sind negative folgen oder

Deutschland musst den sog. Siegermächten des ersten Weltkrieges horrende Reparationszahlungen leisten. Großbritannien und Frankreich zahlten damit ihre Kriegskredite, die sie bei den USA hatten, zurück und die USA gaben das Geld wieder an Deutschland, die damit die ausbeuterischen Forderungen der Entente beglichen ... so und sobald eines dieser Länder wirtschaftlich in die Krise rutscht hat das zwangsläufig Folgen für alle anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Deutschland war bei den Amerikanern verschuldet hinzu kommt der gemeinsame Handel