Was waren die Kriegsziele von Österreich-Ungarn im ersten Weltkrieg?

2 Antworten

Österreich wollte lediglich Serbien für den Mord am Thronfolger bestrafen und die Expansionsgelüste Serbiens auf österreichisches Gebiet bremsen. Weitere Ziele hatte Österreich nicht, es sollte ja nur ein kleiner, begrenzter Krieg sein, sowie wie die beiden vorausgegangenen Balkankriege (1912 und 1913).

Bestrafung Serbiens, Sicherung des Balkans, mögliche Annexionen von weiteren Balkanstaaten, Zugang zum Schwarzen Meer.