Was waren die deutschen Sanktionen gegen die USA, als die USA im zweiten und dritten Golfkrieg die Weltöffentlichkeit belogen haben?

3 Antworten

Man sanktioniert kein Land, weil es lügt, sondern weil es verbrecherische Angriffskriege führt.

Beim Irak kommt es auf den genauen Konflikt an. Der Einmarsch zur Befreiung Kuwaits war eine Aktion mit breiter internationaler Unterstützung. Syrien, Spanien, Niederlande, Türkei, Belgien, Marokko, Polen, Italien... Alle haben mitgemacht. Da gab es nichts zu sanktionieren. Die Brutkasten-Story ist bekannt und sicher eine unschöne Episode, aber dass Irak der Aggressor und Verbrecher in diesem Konflikt war, ist unbestreitbar.

Beim nächsten Krieg 2003 griffen die USA ohne weitreichende Unterstützung nur mit einer "Koalition der Willigen" an, hier ist die Legitimation des Krieges tatsächlich fraglich. Trotzdem kann man den Konflikt nicht mit dem vergleichen, was Russland in der Ukraine tut. Die USA haben das Existenzrecht Iraks niemals bestritten, Putin das der Ukraine sehr wohl. Die USA wollten ein autoritäres System durch ein demokratisches ersetzen, Putin ein demokratisches durch ein autoritäres.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

kwon56  28.02.2022, 12:34

Gut beschrieben.

Als Strafe haben wir 77 Jahre lang deutsche Musik produziert (Musikantenstadl, Heino, Hein Simons).

https://youtu.be/VpGdpf3N2zk

berndauskleve
Beitragsersteller

Ich kann mich noch erinnern, wie im Jahre 1969, oder so, mein Onkel die Platte "Mama" von Heintje aufgelegt hat und geschwärmt hat.

Wüsste nicht, dass es da jemals Sanktionen gab.