Welche Sanktionen wurden eigentlich nach dem zweiten Weltkrieg gegen Deutschland verhängt?

7 Antworten

Deutschland hat reichlich zahlen müssen und zusätzlich noch mehr gezahlt, vor allem zur Wiedergutmachung an die Staaten im Ost und Südosten Europas, an die Sowjetunion, an Israel und vieles mehr.

Wir tendieren dazu, nur auf DDR und BRD zu gucken, wenn wir von Deutschland sprechen. Deutschland war mal viel größer und wurde aufgeteilt in 4 Besatzungszonen und andere Teile wurden ganz abgetrennt (Saarland, Hnterpommern mit Stettin, Niederschlesien, Oberschlesien, Ostpreußen, Memelland, Danzig z.B.) und unter fremde Verwaltungen gestellt (Polen, Sowjetunion, Litauen, Tschechoslowakei, z.T. nur kleine Teile. Auch Österreich wurde unter Aufsicht gestellt und erst später daraus entlassen. Österreich verlor Südtirol und Halbinsel Istrien.
Ich weiß nicht, ob ich alles erwähnt habe, aber es ist ein großes Themenfeld und das sind nur die geographischen Änderungen, die Reparationszahlungen sind so reichlich, dass ihre Aufzählung dicke Bücher füllen.

Krieg kennt nur Verlierer - er lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich keine, nur die Entnazifizierung wurde durch die Alliierten beschlossen, das hatte sich schnell erledigt, sie wurden gebraucht, vorrangig in der BRD in der Politik und fuer den Aufbau des BND und der BW, um dann in die Nato einzutreten.

Im Gegenteil, der Marshallplan wurde aufgelegt, um das alles zu beschleunigen, denn es bestand die Hysterie, der Russe möchte bis zum Atlantik marschieren.

Die DDR zahlte 15 Milliarden $ bis 1953 an die UDSSR als Reparationskosten. Wenn das als Sanktionen gesehen werden soll, dann waren es welche. Nach heutiger Rechnung wären das 150 Milliarden und das von einem Trümmerhaufen ohne nennenswerte Industrie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg

Hier wird tatsächlich von DE gesprochen, obwohl es eine DDR und eine BRD gegeben hatte. Von den 16,1 Milliarden $ bezahlten Reparationszahlungen leistete alleine die DDR 15 Milliarden $ und das bis 1953. Ich staune das so etwas nicht erwähnt wird in einer Statistik, da gab es auf einmal noch ein DE?

Das Land wurde besetzt und in 4 Zonen aufgeteilt. Die Souveränität als Staat existierte somit nicht mehr.

Industrieanlagen und Produktionsmittel wurden abgebaut und ins Ausland verschafft.

Patente wurden eingezogen und selbstständig vermarktet.

Die Kriegsschulden werden bis heute abbezahlt. Zum Vergleich:

die letzte Rate aus WK I erfolgte um das Jahr 2003....

Blumenacker  27.03.2022, 09:45

Die Raten für das Londoner Schuldenabkommen wurden sogar bis 2011 bezahlt.

Als Entschädigung für die Sieger wurden die Wälder einiger deutscher Mittelgebirge abgeholzt. Die Wiederaufforstung überließ man dann den Deutschen.
Daher die vielen Fichtenbestände in Deutschland, auch an Standorten, die für Fichten eher schlecht geeignet sind. Aber die Fichte ist ein schnellwachsender Baum.

Alles im Allem war es ein sehr verlustreicher Krieg durch die Deutschen.

Um einen demokratischen Staat zu installieren, haben die Alliierten Wiederaufbauhilfe geleistet, ausser Russland.

Wiedergutmachung erfolgte erst wieder, nachdem Deutschland das auch leisten konnte.