Bunt leuchtendes Objekt am Himmel? Was ist das?

14 Antworten

Ja, er hatte recht. Es war ein Stern. Nur Sterne werden nicht von dem Mond angestrahlt.

Es gibt eigentlich nur 1 Plausible Erklärung für dieses Phänomen.

  • Das Licht dieses einen Sternes ist Jahrelang auf der Reise zu uns.
  • Wenn es uns erstmal erreicht muss es durch die Atmosphäre
  • Im Weltraum herschen etwa -100°C. In oberen schichten der atmosphäre dagegen bis zu 0°
  • Es tritt das gleiche Phänomen auf wie auf einer Straße im Sommer, es flackert.
  • Das gleiche bei den Sternen
  • Nur dieses flackern kann in der Atmosphäre auch in Farben sein, da ein Stern alle Sichtbaren Farbspektren ausstrahlt.
  • Die Luft filtert bestimmte Farben raus. Da die Sterne wie im vorherigen Stichpunkt gesagt verschiedene Farben ausstrahlt werden immer andere gefiltert und andere kommen durch.
  • Wenn der Stern dem Horizont näher kommt wird dieser Effekt mehr und wird auch immer roter. Der gleiche Effekt ist an der Sonne zu sehen.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Zumladekhree, es sind wirklich die Sterne. Das Zauberwort lautet szintillation. Weiter weiß ich auch nicht 😉

Es handelt sich bei dem Objekt wahrscheinlich um die Raumstation ISS, die als leuchtendes Objekt von der Erde aus während der Dämmerung und nachts gesehen werden kann. Die ISS erscheint größer am Nachthimmel als die Sterne, obwohl sie weitaus kleiner ist, da ihr Abstand zur Erde viel geringer ist, als der zu den Sternen. Hoffe damit ist das Rätsel gelöst ;)

P.S. Wirklich beschämend, daß trotz der vielen Antworten niemand auf die Lösung gekommen ist - stattdessen aber viele sinnlose und überflüssige Kommentare hinterlassen wurden. Si tacuisses, philosophus mansisses!

hmaxner  06.03.2019, 06:35

die ISS bewegt sich. die Meinung zu den sinnlosen, überflüssigen Kommentaren teile ich.

wo steht denn das objekt? 1. ein Stern wird bestimmt nicht vom Mond angeleuchtet, da sind die sterne viel zu weit weg.2. Sterne sind nicht klien, die meisten die du siehst, sind riesengroß. Mehr kann ich nicht sagen - da fehlen die wichtigen Infos.

Zumladekhree
Fragesteller

das objekt steht über einem einfamilienhaus seid ca. 4 tagen an der gleichen stelle, und bewegt sich nicht, es wird nur durch das bunte Licht größer und kleiner....

23andi  26.07.2012, 23:56
@Zumladekhree

bewegt es sich im Laufe der Nacht? und wie hell ist es denn? An einen Stern denke ich nicht, wahrscheinlich hat es eine künstliche Ursache.

Zumladekhree
Fragesteller
@23andi

Es bewegt sich nicht, es hat immer die gleiche Position. es strahlt wie eine Discokugel,wenn du es dir so vorstellen möchtest :D was meinst du mit künstlich????

23andi  27.07.2012, 00:01
@Zumladekhree

also wenn es sich nicht bewegt, dann hat es auch nicht mit dem Sternenhimmel zu tun. Auch kein Polarlicht, das ist schnell wieder weg und nicht tagelang an der selben Stelle. Ich meine z.B. eine Lichtspiegelung eines Scheinwerfers.

nordlicht?

könnte es sowas sein?