Was war zuerst da: das rote Licht vor dem jüdischen Torahschrein oder das rote Licht vor dem katholischen Tabernakel?

4 Antworten

Das Ner Tamid ist ein symbolischer Ersatz für die Menora, die im Tempel zu Jerusalem stand. (Siehe Exodus 27, 20 und Levitucus 24, 2)
Sowohl das Licht in der RKK wie auch das Ner Tamid werden als "Ewiges Licht" bezeichnet. Es ist kaum vorstellbar, dass die Juden sich etwas von der RKK abgeguckt hätten. Das umgekehrte hat es des Öfteren gegeben. 🤣

Eindeutig vor dem Toraschrein:

In vielen Synagogen gibt es das ewige Licht, eine fortwährend brennende Lampe, die ihren Ort über dem Tora-Schrein hat. Sie erinnert an die Menora im einstigen Jerusalemer Tempel. Dieser siebenarmige Leuchter brannte Tag und Nacht, um die Gegenwart Gottes anzuzeigen (vgl. Ex 27,20; Lev 24,2).
https://www.herder.de/cig/cig-ausgaben/archiv/2018/11-2018/ewiges-licht/

Natürlich das jüdische Ner Tamid. Schon Flavius Josephus (38-100) berichtet in seinen Aufzeichnungen von diesem "Licht, das nie gelöscht wird, nicht bei Tag und nicht bei Nacht."

Das ewige Licht in den christlichen Kirchen Europas kam im 13. Jahrhundert auf. Es geht zurück auf einen Brauch, der etwa seit dem 4. Jahrhundert in den orthodoxen Kirchen aufkam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Katholiken haben es von den Juden übernommen, also war es erst im Judentum so üblich.