als katholische ein orthodoxe bild im Zimmer?

5 Antworten

Was meinst du mit "orthodoxes Bild"? Eine Ikone?

Nein, das ist nicht schlimm.
Denn auf dem Bild ist Jesus oder die hl. Maria oder der hl. Nikolaus oder ein anderer dargestellt.

Nein, nicht schlimm.

Du darfst auch als Katholik Ikonen besitzen und an die Wand hängen. Sie haben auch in der katholischen Kirche eine lange Tradition, sind dort aber mittlerweile selten geworden:

 a painting, in the cultures of the Eastern Orthodox, Oriental Orthodox, and Catholic churches.

https://en.wikipedia.org/wiki/Icon

Natürlich darfst du Ikonen haben. Viele Katholiken lieben Ikonen.

Das ist eine gute Sache, also gar kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, die Ökumene zwischen Othodoxen und Katholiken ist gut.

Als Katholik darf man auch an orthodoxen Messen teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum