Was war vorher da: Das Huhn oder das Ei?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ei 76%
Huhn 24%

11 Antworten

Huhn

Eine eindeutige Antwort darauf gibt es natürlich nicht, da der Unterschied damals in der Entstehungsphase wohl kaum auszumachen war. Die durch Logik folgende Antwort muss allerdings so lauten: Das Huhn! Denn das Huhn ist das Lebewesen, das Ei bloß das Produkt einer Fortpflanzungsmethode. Bekanntlich waren ja Mikroben die ersten Lebewesen, und das sind eben Lebewesen und keine Eier.

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig und wird oft als eine philosophische Frage betrachtet. Aus biologischer Sicht ist es bekannt, dass Hühner aus Eiern schlüpfen. Aber woher kam das Ei? Es wird angenommen, dass das erste Ei von einer Art gelegt wurde, die dem modernen Huhn sehr ähnlich ist, aber nicht genau gleich.

Einige Theorien deuten darauf hin, dass Mutationen auftraten, die zur Entstehung des modernen Huhns führten, und diese Mutationen könnten in einem Ei stattgefunden haben. Andere Theorien sagen, dass es schon Hühner gab, bevor sie Eier legten, was bedeuten würde, dass das Huhn zuerst da war.

Insgesamt ist es schwer zu sagen, was zuerst da war, da es auf die Definition von "Huhn" und "Ei" ankommt. Daher bleibt diese Frage meist unbeantwortet und wird als Denksportaufgabe betrachtet.

jessxs  02.04.2023, 21:16

Wie werden die Theorien mit dem “Hühner haben zuerst keine Eier gelegt“ erklärt?
Aus historischen Quellen wissen wir, dass Dinos Eier gelegt haben…wäre für mich also plausibler, dass es das Ei zuerst gab.

MAckermann  02.04.2023, 21:21
@jessxs

Ja das Stimmt also Mutatzionen im Ei kann aber auch anders sein

Ei

Sozusagen zumindest. Eier gab es schon bevor Hühner entstanden, daraus würde irgendwann ein Huhn. Der 1. Urahn war aber wohl ein Einzeller, der keine Eier gelegt hat.

Das ist eine typische "Denksportaufgabe für Laien". Natürlich unlösbar! Wird gerne immer wieder gefragt, um lustige Antworten zu erhalten.

Laut evolutionärer Definition (Mutation) müsste das erste Huhn aus einem Ei einer Vorstufe eines Huhns stammen, aber das erste Ei für ein Hühnerküken müsste deshalb auch von einem dem Huhn ähnlichen Lebewesen gelegt worden sein: Das Ganze ist also bloße unsinnige Wortklauberei, weil wir die realen Dinge (Ei und Huhn VOR dem eigentlichen Ei und Huhn) bei dieser Frage nicht erwähnt bzw. nicht sprachlich definiert haben.

Huhn

Korrekterweise muss man hier bis zum ersten eierlegenden Wesen zurück. Keine Ahnung, was das war, aber es war zuerst da, weil sich dessen Vorläufer halt nicht über Eier fortgepflanzt haben. Deshalb: "Huhn". :)