Was war in den VPKÄs der Kreisstädte in der DDR das sogenannte "Schnellkommando"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ZKS [Zentrale Kräfte Schutzpolizei] gingen aus den ab 1951 gebildeten Schnellkommandos bei den Volkspolizeikreisämtern (VPKA) hervor. Diese Schnellkommandos bestanden bis 1967.

Es [ZKS] waren Einsatzformationen der Schutzpolizei bei Notrufen, erforderlichem geschlossenem Einsatz mehrerer Polizisten u. ä. Allein den ZKS waren die Funkstreifenwagen zugeordnet; sie wurden zentral vom Operativen Diensthabenden (ODH) der VPKA geführt und eingesetzt. Zugeordnet den ZKS – wenn auch mit hoher Selbständigkeit in der Dienstorganisation – waren die Diensthundestaffeln (DHS) der VPKA. Die ZKS waren nicht Bestandteil der Kasernierten Einheiten des MdI, vielmehr unterstanden sie dem VPKA des jeweiligen Kreises. Erkennbar auch daran, dass die Kasernierten Einheiten hellgrüne Rangabzeichen trugen, die ZKS jedoch die Paspelierung der Dienstzweige der DVP.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Kräfte_Schutzpolizei