DDR Volkspolizei Rang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in späteren Jahren waren diese Epauletten für den Rang Oberwachtmeister gedacht (ohne Querbalken: Wachtmeister der VP, mit 1 Stern: Meister der VP). Das mit der Offizierskordel ist allerdings richtig; die für Wachtmeisterdienstgarde war grün.

Allerdings müsste dies noch ein Foto aus KVP-Zeiten sein (keine DDR-Kokarde).

LG metalfreak311

Stewie393
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort

Bild zum Beitrag

Es zeigt einen Hauptwachmeister der DVP, von 1949-1954. Die Silberkordel für die Schirmmütze war für Unteroffiziers-Dienstgrade.

 - (Geschichte, DDR, Uniform)

Kamihe  15.03.2021, 20:53

Diese Kokarde gab es auch DGP und den Dienstgrad, hier befand sich noch ein Aufnäher auf dem rechten Oberarm.