Was war im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands mit einem "neutralen" Deutschland gemeint?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutete Austritt aus der Nato und (für die ehemalige DDR) aus dem Warschauer Pakt.

Man beschloss "Nie wieder Krieg". Der Gedanke ist gut, die Umsetzung klappe trotzdem nicht.

Die Idee eines "neutralen" Deutschlands im Kontext der Wiedervereinigung bezieht sich auf die Diskussionen darüber, wie Deutschland nach der Wiedervereinigung in Bezug auf seine Außenpolitik positioniert werden sollte. Einige Argumente unterstützten die Idee, dass ein wiedervereinigtes Deutschland seine Neutralität betonen und sich von militärischen Bündnissen wie der NATO distanzieren sollte, um die Ängste seiner Nachbarn zu beruhigen und die Sicherheit in Europa zu gewährleisten. Letztendlich entschied sich Deutschland jedoch dafür, Mitglied der NATO zu bleiben und eine aktive Rolle in internationalen Angelegenheiten zu spielen.

5Leonarda
Beitragsersteller
wie Deutschland nach der Wiedervereinigung in Bezug auf seine Außenpolitik positioniert werden sollte

Das klingt danach, als ob diese Entscheidung von anderen getroffen werden würde.

Theoretisch genau das Gegenteil des Deutschlands, welches wir heute haben .

Praktisch lediglich eine nicht ernst gemeinte Phrase.

Die Tendenz der Deutschen, zu belehren, anderen Laendern vorschreiben zu wollen, wie was zu handhaben ist und letztendlich aktiv einzugreifen um ihnen zu zeigen, wo's lang geht, steckt viel zu tief in den deutschen Genen, als dass sie neutral sein und Neutralitaet bewahren koennten...