Was war früher besser und was ist heute besser?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mochte es, dass ich füher kein Handy mochte und gar nicht handyaffin war.

So haben meine Freunde und ich uns an Verabredungen gehalten und uns zum Rudern, Eis Essen, Kanu Fahren, Fahradtouren, Grillen, Spazierengehen, Wandern, Karten Spielen getroffen.

Die Musik war handmade mit Gitarren, wir sind in die Tanzschule gegangen, hatten einen Raum gemietet, wo wir als Klasse uns trafen, so einen "Fummel Bunker" mit Matratzen.

Ich hatte eine Brieffreundin in England und wir haben uns liebevolle Briefe mit tollem Biefpapier geschrieben, dadurch auch die Sprache aufgebessert.

Meine Mutter kochte jeden Tag frisch, die Eltern waren für mich da und ich hatte eine schöne Kindheit, und einen Garten, den ich heute noch geachtet habe.

Ich denke gerne an die Zeit zurück, es war unbefangener, freier und auch freundlicher im Umgang miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also Musik war früher besser.

Nein, nicht jede Musik war früher besser. Und nein, nicht jede Musik ist heute besser. Sowohl damals, als auch heute gab und gibt es sowohl richtig gute, als auch richtig schlechte Musik.

Autos waren früher tatsächlich besser: Sie waren robuster durch einfachere und dafür gut erprobte und ausgereifte Technik, deutlich weniger Elektronik und das Fehlen irgendwelcher Spielereien, zudem waren sie in der Regel deutlich hochwertiger verarbeitet mit langlebigeren Materialien, weil weniger gespart werden musste. Das zieht sich durch alle Marken, egal welcher Herkunft, heute ist ja auch die "geplante Obsoleszenz" ein Thema (auch bei Elektrogeräten). Ich fahre zum Beispiel einen Siebener-BMW, Baujahr 2000 (E38) - das Auto ist in Sachen Qualität, Komfort, Verarbeitung, Materialauswahl und auch hinsichtlich technischer Zuverlässigkeit eine Hausnummer, so etwas gibt es heute gar nicht mehr. Selbst seitens der Fachpresse heißt es "baut so was wieder" - und das will was heißen.

https://www.youtube.com/watch?v=PueLw3bB8k0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde auch, dass die Musik früher besser war. Vieles wird nur noch gecovert und wieder aufgewärmt. Die potentielle Internetverbindung ist heutzutage besser, die Leistung vieler Autos etc. Beim Material will ich nicht unbedingt sagen, dass das besser ist. Ich finde, früher waren die Leute entspannter und es wurden nicht so darauf geachtet, ob man mit den richtigen Pronomen angesprochen wird.

Das kommt darauf an. Es gab bessere und schlechtere Dinge. Jedoch würde ich ganz gerne früher geboren sein.

LG Finn 18 ☺️