Was war eurer Meinung nach die schlimmste Krise?

2 Weltkrieg 57%
Die Pest 35%
Corona 4%
Erster Weltkrieg 4%
Schweine Grippe 0%
Wirtschafts Kriese 0%
Der Terror anschlag in Amerika in dem Hochhaus 0%

23 Stimmen

11 Antworten

Die Pest

Ich denke es kommt drauf an.

Man kann in meinen Augen nicht nur die Opferzahlen vergleichen sondern muss eben auch die allgemeinen Auswirkungen mit reinrechnen, was es nicht leichter macht, denn da stellt sich in meinen Augen nun die Frage, inwiefern man beachten soll, dass jede schwere Krise im Endeffekt auch eine Chance beinhaltet.

Ich persönlich würde das hier erstmal etwas zusammenstreichen. Schweinegrippe fliegt raus, 9/11 würde ich auch rausnehmen.

Dann bleiben noch die Weltkriege, wobei ich da den 2. als kritischer als den ersten einstufen würde (wobei die Gasangriffe im Ersten in meinen Augen auch ziemlich heftig waren. Aber streichen wir WWI.

Wirtschaftskrise ist schlimm, besteht in meinen Augen aber weder gegen einen Weltkrieg, noch gegen die Pest oder Corona.

Was die Krankheiten angeht... Corona legt durch die Globalisierung halt eben die ganze Welt lahm. Das hat die Pest nicht hinbekommen. Den zweiten Weltkrieg... von der kriegerischen Handlung an sich schlimm, doch wenn man die systhematische Vernichtung von Menschen nicht mit reinnimmt halt eben ein Krieg wie jeder andere. Ja, Deutschland wurde in großen Teilen zerstört, wurde dadurch aber auch das Hitlerregime los, dementsprechend würde ich sagen... so grausam es war war es ein wichtiger und im Endeffekt auch 'guter' Schritt AUS der Diktatur in eine bessere Zukunft.

Bleiben noch Pest und Corona.

Und das ist jetzt schwierig, denn die sind sich per se gar nicht mal so unähnlich. Durch die Pest hatte man halt eben dieses Massensterben, was aber z.B. in England auch wieder ermöglicht hat, dass der Staat mal komplett durchreformiert wird. Durch das ererbte Vermögen wurden die Hinterbliebenen reicher, durch die wegfallenden Arbeitskräfte gab es Lehrstellen und Arbeitsstellen en masse und die Löhne mussten angehoben werden...

Insofern sehe ich in der Pest EHER noch die positiven Auswirkungen als bei Corona, wo vermutlich im Endeffekt alles wie vorher höchstens um einiges sicherer weiterlaufen wird, weil im Zuge der Pest, auch durch die vielen Toten, einfach so ENORM viel reformiert werden konnte.

Corona hingegen ist halt wieder so eine wirtschaftliche Krise in erster Linie und wir haben auf den ersten Blick auch nicht mehr so ganz den Schrecken des Mittelalters drin, denn wir wissen ja woher das Virus kommt und was es ist und im Endeffekt auch was wir dagegen tun können... doch wenn man sich die Lage in Südamerika anschaut oder in Indien, dann sind das schon medizinische Krisen und da ist die Verzweiflung in meinen Augen auch nicht eben geringer, als in Europa zu Zeiten der Pest. Es halt sich halt geographisch verlagert, doch im Endeffekt sind auch die Auswirkungen in DIE Richtung in meinen Augen wieder als relativ gleich anzusehen.

Kurzum... ich schwanke zwischen Pest und Corona. Eventuell würde ich noch der Pest den Zuschlag geben, wenn man berücksichtigt, wie LANGE die tatsächlich auftrat und wie viele Opfer insgesamt gefordert wurden, da die eine große Pestwelle mit ihren 25 Millionen Toten, die ein Drittel der Europäischen Bevölkerung darstellten ja nur eine von vielen war... wenn halt eben auch eine der größten und am besten dokumentierten.

Nichts davon.

Der Chicxulub-Asteroid war die schlimmste Krise der Welt. Er löschte mit einer Sprengkraft von 10Mrd. Hiroshima-Atombomben nahezu 75% aller Lebensformen auf dem Planeten aus. Anschließend folgte ein jahrelanger Winter.

Von der folgenden biologischen Krise waren die ozeanischen und festländischen  Biotope gleichermaßen betroffen. Im Verlauf eines nicht genau zu definierenden Zeitraums starben außer den Dinosauriern und der in den Ozeanen heimischen  Megafauna auch die  Ammoniten, fast alle kalkschalenbildenden  Foraminiferen, die meisten Vogelarten sowie in erheblichem Umfang verschiedene  Planktongruppen aus.

Außerdem:

Die Impaktkatastrophe bewirkte nicht nur eine starke Reduzierung der Fauna, sondern führte auch dazu, dass in manchen Regionen fast 60 Prozent aller Pflanzenarten ausstarben.
Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.
2 Weltkrieg

Keine Frage, der 2 Weltkrieg! Einer der größten Verbrechen an die Menschheit! Meine Oma war zum Zeitpunkt des 2 Weltkriegs im Grundschulalter, damals lebten sie noch in der Deutschen Wolgarepublik im Süden von Russland. Was sie alles so berichtet hatte war echt ne Hausnummer, die russische Armee hat alles was deutsch spricht verjagt oder niedergemetzelt, meine Oma hat fast ihre ganze Kindheit auf der Flucht verbracht bis sie irgendwann in Kirgistan Zuflucht fanden. Aber der 2 Weltkrieg hat nicht nur dort großen Schaden angerichtet sondern überall! Sowas darf niemals wieder vorkommen!

2 Weltkrieg

Mit Abstand. Da wurde alles zerstört, was man zerstören konnte. Wobei ich nicht sagen kann welcher Weltkrieg schlimmer war, aber diese sind generell am schlimmsten.

Alles extrem schlimm!

Die Pest ist schon sehr schlimm, weil die Menschen damals ja auch nichts dagegen tun konnten, also keine Medikamente etc.

Corona ist dagegen noch relativ harmlos, klar, Covid19 fordert auch Leben, aber wir können zumindest jetzt etwas dagegen tun.

Der 2. Weltkrieg war schon echt unnötig und verdammt scheiße, glaub ich... Ein paar Verrückte, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, was eh scheitert, sie bringen sich selber um und bringen so viele unschuldige Leute um und quälen alle Überlebenden... Mal im Ernst, wie scheiße und brutal können Menschen eigentlich sein??!!

Zu dem Rest fällt mir grad kein "Argument"😅 ein, aber es ist wie gesagt alles schlimm

LG HappyDog1234