Was war Euer bisher schlimmster Flug, und was hat ihn so furchtbar gemacht?
4 Antworten
Ein Triebwerkausfall, vollgetankt und mit maximalem Abfluggewicht.
Was das Ganze so kritisch gemacht hat, war die Tatsache, dass der Ausfall mit seinen Parametern in der sogenannten "Dead-man-curve" stattfand, das heißt, dass die ungünstigsten denkbaren Parameter vorlagen, und ein folgender (meist tödlicher) Crash des Luftfahrzeugs sehr wahrscheinlich bzw. unvermeidbar ist.
Es ist aber alles gut ausgegangen.
Das kommt, wie das bei mir war, auf verschiedene Parameter an. Ungünstig wirken sich aus:
- Hohe Density-Altitude*
- Maximales Abfluggewicht
- Ungünstiger Zeitpunkt des Ausfalls
- ungünstige Windverhältnisse
*) die Density-Altitude ist einfach ausgedrückt die Luftdichte in Abhängigkeit zur Lufttemperatur. Hohe Lufttemperatur, aufgeheizte Startbahn, kann dazu führen, dass die Luft eine Dichte hat, die beispielsweise einer Luftdichte in 5000m einer Standardatmosphäre entspricht. Das heißt, man braucht mehr Leistung von den Triebwerken. Das kann dazu führen, dass der Start mit nur einem Triebwerk nicht mehr gelingt.
Meine Rückkehr von Europa nach Costa Rica - ich weiss nicht mehr das Jahr - aber die Ausläufer des Hurricsnes Mitch hatten uns wirklich übel durchgerüttelt. Wir waren der erste Flieger, der seinerzeit in SJO gelandet ist, ganz kurz vor der offiziellen Wiedergreigabe des Airports
Göteborg - Frankfurt M.
Gewitter, kleines Flugzeug (irgendwas mit 2 Sitzen links und 2 Sitzen rechts, hatte m. E. 14 Sitzreihen)
Wir kreisten gefühlt ewig über Frankfurt und irgendwann meldete der Kapitän: "Da hat sich vor uns ein kleines Loch in den Wolken gebildet. Wir versuchen mal dort durch zu landen."
Ich dachte nur: "VERSUCHEN?"
Das war vermutlich eine ATR42/72 Turboprop die kein ILS hatte
Oder hatte sie keine Propeller?
Die Turboprop hatte ich ein Jahr später. Da war das Gepäckabteil hinter den Sitzreihen im Flugzeug.
Das mit dem Gewitter hatte Turbinen an den Tragflächen.
Als wir in die Regenwolken eintauchten wurde der mattsilberne Ring um dem Lufteinlass ganz nass und das Triebwerk machte Geräusche, als würde man eine Kuh erwürgen. (Ich sitze grundsätzlich in Tragflächennähe.)
Dann frage ich mich warum der Pilot nicht mit automatischem Landesystem angeflogen ist. Da ist eine Wolkendecke ziemlich egal
Weiß ich nicht.
Vielleicht traut er bei Gewitter diesem System nicht.
Ich kenne es ja von mir. Im Auto schalte ich ja auch die meisten Assistenzsysteme aus, weil ich denen erfahrungsgemäß nicht traue.
1997 in die Türkei. Ansage des Kapitäns war vom Rauschen überlagert kein Deutsch, kein Englisch. Die Flugbegleiterinnen waren unfreundlich und warfen einem das Essen aufs Tablett. Das Essen sah widerlich aus und war nicht essbar. Schleimnudeln in Schleimsoße. Das schlimmste zum Schluss: Das war keine Landung, sondern gefühlt ein Absturz, so dass mir tagelang die Ohren wehtaten. Unmöglich!
Woow
Aber Verkehrsflugzeuge mit Strahltriebwerken haben doch Power genug auch mit einem Triebwerk ab zu heben und zu steigen?