Jetzt mal in echt: Wie fühlen sich Minus 35 Grad an?

5 Antworten

Ich war vor 20 Jahren im Januar an der Chinesischen Mauer in Badaling - da waren es um die -40 Grad; die Kälte hat man gar nicht so gespürt, da es trocken und windstill war. Erst beim Starten des Motors für die Rückfahrt wurde klar, wie kalt es doch wirklich war…🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kälte fühlt sich eigentlich garnicht an. Wärme fühlt sich an. Kälte entzieht lediglich Wärme. Je kälter umso schneller. Also die Zeit bis du frierst und Erfrierungen hast verringert sich (auch in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit). Wenn Gliedmaßen erstmal erfroren sind spielt die Temperatur keine Rolle mehr.

Das heißt kalte Finger fühlen sich bei -5°C genauso an wie bei -50°C. Es geht nur eben schneller bist sie kalt werden. Das heißt wenn du wissen willst wie kalt sich -50°C nach 5 Minuten anfühlen dann brauchst du bei -5°C nur länger zu warten.

Kleiner Fun Fact: Wenn du im Herbst in einen kalten See springst (bei ca. 15 Grad Wassertemperatur) dann fühlst du keine Kälte sondern absolute Hitze. Das fühlt sich an als ob du in heißem Wasser schwimmst. Der ganze Körper brennt und kribbelt für ca 10-15 Minuten. Danach wird er einfach langsam taub und du verlierst die Kontrolle über deine Gliedmaßen. Als erstes kannst du beim Schwimmen die Finger nicht mehr zusammenhalten und kommst kaum noch voran. Das ist so das erste Zeichen dass man sofort raus sollte aus dem Wasser auch wenn 15°C noch nicht lebensbedrohlich sind wegen Unterkühlung. Ertrinken geht immer. Mein Rekord sind im Herbst sind 1,5 Stunden Schwimmen im See (nur in Badehose). Letztes Jahr wars bei uns einfach 25 Grad warm Ende Oktober (Lufttemperatur) und das hab ich mir nicht nehmen lassen :) Das Wasser war natürlich trotzdem kalt wie Sau aber wenigstens konnte man sich anschließend in der Sonne aufwärmen.

Sehr kalt. Als es bei uns mal vor einigen Jahren sehr kalt war, ist mein Atem an meinem Schal festgefroren.

Ganz -35 hatte ich noch nicht, aber -30. Ich habe das als fast schon beklemmend, einengend empfunden. Auf der Haut fühlt sich das an wie so kleine Stiche. Atmen fällt einem schwerer, die Tränenflüssigkeit in den Augen kann an den Wimpern gefrieren.

minus 20 fühlt sich für mich schon schmerzhaft im Gesicht an. minus 35 möchte ich nicht erleben, verzichte gern auf diese Erfahrung.