Kälteste Temperatur?
Was war die bei euch die kälteste Temperatur, die ihr erlebt habt in Deutschland?
Bei mir war es am 7.1.2012 -29°c
Mfg
Hey, ich muss mich korrigieren – ich habe mich geirrt. Die -29°C, die ich erwähnt habe, waren nicht am 7. Januar 2012, sondern ich hatte da einfach das falsche Datum im Kopf. Tut mir leid für die Verwirrung, und danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt. Jedoch ist das meiner Meinung nach kein Grund beleidigend zu werden.
Schönen Abend noch,
9 Antworten
22,5 grad.
Konnte das Lenkrad frühs auf dem Weg zur Arbeit nur mit Handschuhen anfassen.
Die Autobatterie war so schwach obwohl neu, das wir sie nachts am Lesegerät hatten. Viele Leute auf Arbeit kamen spät oder garnicht wegen dem Auto. Wohne ehr ländlich.
Sogar nachmittags als wir Feierabend hatten sind viele Autos nicht mehr abgesprungen.
Gearbeitet habe ich dort von 2011 bis 21. Irgendwann zwischen 2013 und 18. Im Thüringer Becken.
Hier an der oberen Donau waren es minus 26,0 Grad, gemessen am 06.01.1985 gefolgt vom 12.01.1987 mit minus 25,1 Grad. Der Rekord steht bei minus 33,0 Grad, welche am 13.02.1929 gemessen wurde.
Der Deutschlandweite Kälterekord gab es am 24.12.2001 am Funtensee im Berchtesgadener Land wo minus 45,9 Grad gemessen wurden.
Viele Grüße
Hallo!
Du solltest uns dann aber auch mitteilen, wo Du diese Temperatur erlebt hast.
Ich selber habe in meiner Kindheit mehrfach Temperaturen von grob -30 bis -35°C erlebt.
Das war im Gebiet im und um den "Harz" herum, in Niedersachsen.
Das kann grob zwischen 1976 und 1985 gewesen sein.
Damals gab es noch so einige "recht knackige Winter", mit Dauerfrost und sehr eisigen Winden.
Aber in der "Alpen"-Region dürfte man so etwas noch deutlich häufiger erlebt haben.
Eine schöne Internet-Seite zu dem Thema:
https://www.wetterdienst.de/Klima/Wetterrekorde/Deutschland/Temperatur/Min
Da kann man wunderbar stöbern gehen.
Gruß
Martin
Wenn ich mich recht erinnere, muss das Anfang 1989 gewesen sein. Auf jeden Fall hatten wir -22 Grad. Vielleicht gab es auch schon niedrigere Temperaturen, aber an die kann ich mich nicht erinnern.
Zwischen den Jahren 2009 hat mein Autothermometer in Nordbaden mal - 13° C angezeigt. Das ist für mich deswegen unvergeßlich, weil zu dem Zeitpunkt mein Heizkessel defekt war. Für unserer Landesecke ist das schon ungewöhnlich. Wobei ich mal außen vor lasse, wie zuverlässig Autothermometer im Fahrbetrieb sind.