Was war der Unterschied der Titanic zu anderen zeitgenössischen Schiffen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir zurück zum Anfang April 1912 gehen, würdest du eher wenig Leuten begegnen, die tatsächlich so sehr von der Titanic schwärmen. Das Schiff war, als es gebaut wurde, nur eines unter vielen.

Um genau zu sein, war an der Titanic kaum etwas besonders. Es hatte im Grunde die gleichen Baueigenschaften und ähnliche Merkmale in der Ausstattung wie ihre "große Schwester" Olympic. Dieses Schiff wurde tatsächlich bis zur Einweihung gefeiert. Grund dafür war, dass die White Star Line - also die Reederei, zu der auch die Titanic gehörte - eine neue Marketing-Strategie verfolgt hatte:

Damals ging es im Zeitalter der schnellen Entwicklung und immer größeren Maschinen vor allem darum, als schnellster den Atlantik zu überqueren. Die Schiffe der verschiedenen Reedereien wurden also stark auf Geschwindigkeit getrimmt. Die Nase vorn hatte damals der größte Konkurrent der White Star Line: nämlich die Cunard Line (übrigens auch die Reederei der Queen Mary-Schiffe). Diese hatten damals den Ruf inne, die schnellsten zu sein und konnten auch für wohlhabende Reisende mit einigem Luxus aufwarten. Das zu überbieten, war für die anderen Reedereien sehr schwer. Die Cunard gab mit harter Führung den Takt des Wettbewerbs an und baute die Schiffe nach den damals modernsten Mitteln, um den Ruf auch zu verteidigen.

Kommen wir wieder zurück zur White Star Line. Also musst du dir vorstellen, dass der Vorstand der Reederei nun grübelnd in den Tagungen saß und hin und her überlegte, was man tun könnte, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Geschwindigkeit konnte man da als Priorität eher ausschließen, da man dazu erst wieder etwas Neues erfinden müsste, um die Cunard auszustechen. Also kam der Gedanke auf, statt Geschwindigkeit lieber auf erhöhten Luxus zu setzen. Und das war der Startschuss für die drei neuen White Star Line-Schiffe Olympic, Titanic und Britannic. Die sollten im Vergleich zu Schiffen anderer Reedereien also unglaublich hohen Komfort anbieten und sich auf die Kundschaft in höheren Gesellschaftsschichten konzentrieren. So boten die Schiffe z.B. ein türkisches Bad an Board oder - was glaub ich für die Titanic einzigartig war - einen Sportraum mit neuesten Fitnessgeräten und eigenem Trainer. Das A-Deck wurde mit weitläufigen Suiten in den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen hervorgehoben, Restaurants verschiedener Richtungen waren eingebaut (z.B. Café Parisienne) oder ein damals auch sehr einzigartiges à-la-Carte-Restaurant, was bei anderen Reedereien nicht so üblich war. Und das wurde bei dem ersten Schiff der Reihe besonders stark in Szene gesetzt und durch Werbung vermarktet.

Nachdem der Rummel um die Olympic vorbei war und die Reisenden also das Schiff im täglichen Verkehr nutzen konnten, kam dann bald später auch das zweite Schiff aus der Werft hinterher - die Titanic. Allerdings merkte man schnell, dass die Euphorie gegenüber diesem Schiff in der breiten Gesellschaft eher weniger stark ausgeprägt war. Genau genommen hatte man bei der Titanic - ausgenommen von ein paar Details und dem Sportraum - gegenüber der Olympic überhaupt nichts verändert. Das Schiff war nur eben ein paar unbedeutende Fuß länger, als die Olympic. Wie du dir vorstellen kannst, war das für die meisten Leute nun nicht gerade ein besonderer Brüller. Also musste etwas anderes her, um bei der Einweihung des zweiten, äußerst teuren Schiffs nochmal so eine Euphorie hervorzurufen, die das Geschäft ankurbelt. Es wurde also verstärkt auf die Sicherheit des Schiffs geachtet. Es wurde z.B. mit modernsten Mitteln ein neues, automatisches Schott-System integriert, das im Notfall das "Vollaufen" des Schiffs verhindern soll. Außerdem gab es noch eine verstärkte Außenhülle, die auch bei Kollisionen mehr Schutz versprach. Nun musste man diese "Sicherheiten" nur noch bewusst vermarkten und unter die Leute bringen: Der Mythos des "praktisch!" unsinkbaren Schiffs war geboren. Dass die Leute bei einem solchen Versprechen das "praktisch" eher überlasen, erklärt sich mehr oder weniger von selbst. Also verbreitete sich das Gerücht, dass die Titanic - egal was kommen würde - niemals sinken könnte. Man mag es sehr naiv nennen, aber Tatsache ist, dass die Menschen damals ein Vertrauen in die Technik hatten, dass es heute so nicht mehr gibt. Technik galt bis dato als absolut zuverlässig. Und tatsächlich gab es bis zum Untergang der Titanic noch kein größeres Disaster, das die breite Massen der Menschheit so aus ihrer Illusion - wie man eigentlich sagen kann - wachgerüttelt hat.

Allerdings schlug diese Werbekampagne trotz allem doch nicht ganz so gut an, wie man heute glauben könnte. Es wurde natürlich wieder eine ganze Menge Hype um das neue White-Star-Line-Schiff gemacht. Aber Fakt ist, dass die Titanic am Ende insgesamt nur zu 2/3 ihrer Kapazität ausgebucht war (glücklicherweise! - andernfalls wären die Opferzahlen wohl um 1000 Menschenleben höher gewesen). Das zeigt ja sehr gut, dass das Interesse am Schwesterschiff der Olympic nicht unbedingt übermäßig groß war.

cheta99
Beitragsersteller

Danke danke danke!! Hat mir sehr viel weitergeholfen :D

WalterLemon  22.03.2015, 22:50
@cheta99

Bitte, bitte ;) Es freut mich immer, wenn ich anderen interessierten Fans helfen konnte ;D Deine Frage habe ich in dem nächsten Thread gleich beantwortet :) Wie gesagt, falls du noch mehr Stoff brauchst oder weiterführende Fragen hast, immer raus damit. Ich beantworte die gern :D

WalterLemon  19.03.2015, 22:07

Sorry, dass ich etwas abrupt aufgehört habe ... Wollte eigentlich noch etwas mehr schreiben, aber ich wusste nicht, dass es bei gutefrage ein Zeichen-Limit gibt xD Deshalb, wenn du nochmal Fragen zur Titanic hast - in welcher Form auch immer - kannst du mich gern kontaktieren ;)

Wenn ansonsten noch was offen ist, immer fragen! Ich muss mal mein Titanic-Wissen etwas auffrischen, sonst vergess ich das irgendwann noch. Wenn mich jemand fragt, bin ich also sehr dankbar dafür, dass ich das Thema nochmal "vorkramen" kann ;)

cheta99
Beitragsersteller
@WalterLemon

Hey!

Ich würde noch gerne wissen wie die Titanic aufgebaut war. Es gibt zwar viele Bilder jedoch sind die ziemlich unübersichtlich und die Raumaufteilung ist selten deutlich sichtbar. Ich weiß schon,dass:

"Das A-Deck wurde mit weitläufigen Suiten in den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen hervorgehoben, Restaurants verschiedener Richtungen waren eingebaut (z.B. Café Parisienne) oder ein damals auch sehr einzigartiges à-la-Carte-Restaurant, was bei anderen Reedereien nicht so üblich war. Und das wurde bei dem ersten Schiff der Reihe besonders stark in Szene gesetzt und durch Werbung vermarktet. "

Wie war es mit den anderen Räumen? Oder gibt es dazu eine hilfreiche Abbildung,denn ich habe bis jetzt keine gefunden.

Danke!!

WalterLemon  19.03.2015, 22:01

Wenn die Antwort hilfreich war, bitte Thumbs Up! ;)

Die R.M.S Titanic galt als größtes, schönstes und Luxuriöstes Schiff. Das lag vorallem daran das die White Star Line (Die Redderei die die Titanic baute) schon dürch frühere Schiffe wie zum beispiel der R.M.S Olympic anerkennug bekamm vorallem was Luxus anbelangt. Irdwann gab der Chef der White Star Line ( Bruce Ismay ) bekannt das Schiff sei "Praktisch" Unsinkbar, alerdings glaubten viele dies wirklich und begangen einen Fehler!

es war das damalige größte schiff und es war damals ein großes spektakel, wenn die titanic irgendwo war. zudem wurde ihre sicherheit besonders betont.

Was bitte sind denn zeitgenössische Schiffe? Meinst du im Vergleich zu anderen Passagierschiffen, zu anderen Dampfschiffen, zu anderen versunkenen Schiffen, zu anderen Postschiffen, zu anderen....?

cheta99
Beitragsersteller

Ja

der luxus, die sicherheit und die größe