Was war der schlimmste Führer des 20. Jahrhundert?

3 Antworten

Ich würde mal sagen:

Mao Zedong, der Führer der KPC ( Kommunistischen Partei Chinas), er war das Oberhaupt und somit verantwortlich für die Säuberung während des Chinesischen Bürgerkriegs nach der Kapitulation des Japanischen Kaiserreichs, welcher ca nach 1945 wieder entflammte. Er war außerdem bekannt durch den "Langen Marsch" welcher das Ziel hatte eine Kommunistische Basis in China zu formen, was Ihm auch gelang mit der Unterstützung Stalins bzw der Sowjetunion.

Später folgte dann eine Schreckensherrschaft, welche Politische Verfolgung und Unterdrückung als Kern ansah und welcher aus dem alten China ein Kommunistisches China formte was bis heute besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Leistungskurs | Gymnasiales Niveau

Gnurfy  04.08.2024, 14:51

Ich würde da bei Deiner Antwort lieber mal auf die nordkoreanische Dynastie der Fettsäcke tippen zur Frage.

Mit Namen die KIMs!

HistoryPro12  04.08.2024, 14:54
@Gnurfy

Auf was beziehst du dich jetzt? Versteh ich nicht ganz den Kommentar?

Auch Adolf wurde nicht wirklich demokratisch gewählt und durfte auch nicht verfassungskonform nach Weimar derart viel Macht in sich selbst bündeln.

Adolf war damit streng genommen bereits zur Weimarer Zeit nicht verfassungskonform.

Würde so spontan sagen, Stalin.

HalloWerWarIch  04.08.2024, 14:38

Stalin wurde gewählt.

MertIs  04.08.2024, 14:45
@HalloWerWarIch

Das wär mir neu. Von wem und wann? Der kam doch über die Oktoberrevolution als "Anhang" Lenins zu Macht und nach Lenins Tod indem er systematisch seine Konkurrenten unterdrükte oder gleich beseitigte...

Eine demokratische Wahl sehe ich da nirgendwo.

HistoryPro12  04.08.2024, 14:48
@HalloWerWarIch

Stalin wurde nicht gewählt das ist schlichtweg falsch, er war einer der Mitläufer Lenins und war an der Russischen Revolution beteiligt und hat nach Lenins Tod andere Führungskräfte ausschalten lassen damit er an die Macht kommt also sich "Hochgeputscht".

HalloWerWarIch  04.08.2024, 14:49
@MertIs

Das kommt bei der Google suche Raus:

Stalin selbst wurde am 2. April 1922 zum Sekretär des ZK der KPR(B) gewählt, nachdem er lange und nachdrücklich mit Unterstützung Kamenews bei Lenin darauf gedrängt hatte.

Darüberhinaus sagt doch sein Titel alles (president).

HalloWerWarIch  04.08.2024, 14:50
@HistoryPro12

Das kommt bei der Google suche Raus:

Stalin selbst wurde am 2. April 1922 zum Sekretär des ZK der KPR(B) gewählt, nachdem er lange und nachdrücklich mit Unterstützung Kamenews bei Lenin darauf gedrängt hatte.

Darüberhinaus sagt doch sein Titel alles (president).

HistoryPro12  04.08.2024, 14:53
@HalloWerWarIch

Aber er wurde nicht als "Führer" gewählt, was ja der Sinn und Zweck deiner Frage war oder nicht?

MertIs  04.08.2024, 14:56
@HalloWerWarIch
Stalin selbst wurde am 2. April 1922 zum Sekretär des ZK der KPR(B) gewählt

Man korrigiere mich falls ich falsch liege - aber mit gewählt ist hier gemeint, er wurde innerhalb der Partei beim Parteitag für diesen Posten gewählt, nicht dass er (oder seine Partei) bei einer demokratischen Wahl gewählt worden wäre... Ich glaube nicht, dass der Fragesteller eine Partei-interne Wahl mit "gewählt" meinte, insb. ist es auf jeden Fall nicht demokratisch.

HalloWerWarIch  04.08.2024, 15:29
@MertIs

Ich würde auch innere Wahlen als Demokratisch bezeichnen.

Aber ja das ist damit gemeint.

HalloWerWarIch  04.08.2024, 15:31
@HistoryPro12

Ich habe nie eine Frage gestellt.

Ich stehe einfach auf Korrektheit so ist es sicher das der Fragesteller das bekommt was er will.