Was war der Hauptgrund für die Wahlerfolge radikaler Parteien ab 1930?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sechs Millionen Arbeitslose bzw. Weltwirtschaftskrise. Die Kommunisten profitierten hiervon, aber eben auch die Nazis. Zudem war der Versailler Vertrag vielen ein Dorn im Auge:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Unter anderem eine Wirtschaftskriese und der finanzielle Neid auf reiche Menschen, von denen damals viele jüdischen Glaubens waren. Das wurde von Politikern für ihre Propaganda ausgenutzt.

Naja. Viele haben noch immer Verantwortliche für den 1. Weltkrieg gesucht, anderen ging es finanziell sehr schlecht, wieder andere fanden die Friedensverträge von Versailles und St. Germain unfair.

Radikale Parteien gaben den anderen Parteien die Schuld an der Niederlage des Kriegs, sie versprachen finanzielle Unterstützung für die Arbeiter und bezeichneten den Frieden als "Schandfrieden".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung