Was war Dein erster Job?

8 Antworten

Ich hab einmal mit meinem Bro Zeitungen ausgetragen, für einen erkrankten Schulfreund von ihm.

Ab der 10. oder so hab ich schon regelmäßig Nachhilfe in Mathe gegeben.

Ab der 12. war ich TrainerAssistent beim Volleyball.

In den Sommerferien hab ich 2× für 2 Wochen 6-8 Jährige betreut.

Eine Freundin hatte im Sommer mal einen Job für eine Werbeargentur, wo wir ohne Ende Süße Tüten für eine PromoAktion knoten mussten. Das war der erste Job, wo ich 2-3× für 5-6 Stunden war.

Nach dem Abi hab ich 2 Monate bei einem Kaufhaus gearbeitet. 2 Wochen Fahrräder zusammengeschraubt, weitere 2 Wochen in der Werkzeug/Fahrrad/GartenAbteilung an der Kasse gesessen. Weil sie mit mir zufrieden waren war ich noch einen 2. Monat, wo ich die LadeRampe und das Lager hatte, mit Schlüssel, ab 7:00, ... Gab gutes Geld, weil ich als ZweiradMechaniker bezahlt wurde, 2 Monate Vollzeit.

An der Uni war ich Assisten...im Labor für MedizinStudenten, für 2 Massenspektrometer und dann nur noch zum Forschen.

Mein erster Ferienjob war in einem Mercedes-Benz Werk (damals größtes LKW Montagewerk in Europa) in der Kunststoffteilefertigung. Da ich mich dort einigermaßen brauchbar angestellt habe konnte ich die folgenden vier Einsätze während meiner Semesterferien im Ersatzteillager absolvieren, eine deutliche Verbesserung. Es war schon eine Erfahrung für sich, in Wechselschicht und "full hands on" zu arbeiten.

Meine erste volle Erwerbsarbeit nach dem Studium war eine Stelle am Rechenzentrum der Universität, ohne Zweifel die beste Zeit meines Lebens. Danach eine Umschulung mit Schwerpunkt Netzwerktechnik und ein paar Jahre bei einem IT Berater. Von dort bin ich zum Kunden gewechselt und seitdem bei diesem Arbeitgeber, durch Dutzende von Umorganisationen hindurch seit jetzt über 25 Jahren.

Job oder Beruf?

Als Kind habe ich schon immer auf dem elterlichen Bauernhof geholfen... Tiere füttern, misten, Felder bestellen, bei der Ernte helfen, Dinge reparieren - oder was auch immer sonst so angefallen ist. Da gab es dann auch schon den ersten "Lohn"... ich meine 30 Pfennig pro halbe Stunde ;-)

Mit 16 Jahren habe ich dann im Supermarkt Regale eingeräumt.

Mit 18 Jahren habe ich in einer Tankstelle gejobt.

Und mit 20 dann meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print begonnen.

Als Schüler habe ich Nachhilfe gegeben. Mein erster richtiger Job war meine Ausbildung als Softwareentwickler.

Schöne Grüße :)

Das war direkt der Wehrdienst bei der Bundeswehr mit 19. Zuvor habe ich nicht gejobbt. Anschließend folgte eine dreijährige Berufsausbildung mit der Übernahme in ein (un) befristetes Beschäftigungsverhältnis.