Was war das erste Land, das gegründet wurde?

4 Antworten

Die "ersten Länder", die im Sinne einer staatlichen Organisation "gegründet" wurden, waren ziemlich klein und Dörfer, allenfalls Stadtstaaten. Größere Staatswesen hat es dann auch gegeben. Das älteste Staatswesen, das wir kennen, ist das ägyptische, dessen "Gründung" ins 4. Jahrtausend v. Chr. datiert wird.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

nax11  12.02.2018, 21:13
Das älteste Staatswesen, das wir kennen, ist das ägyptische, dessen "Gründung" ins 4. Jahrtausend v. Chr. datiert wird

Zeitgleich mit den sumerischen Stadtstaaten, die sogar ein klein wenig früher existierten.

Das ist schwer zu sagen, da gab es nicht so was wie ein bestimmter Stichtag, vielmehr handelte es sich um einen Prozeß. Konkret: erst bildeten sich Stadtstaaten und zwar im fruchtbaren Halbmond, aus diesen gingen dann die ersten Staaten hervor. Dies warren die Reiche der Sumerer sowie Assyrer sowie Babylonier. Hinzu kommt dann noch Ägypten. Im Fernen Osten entwickelte sich vor etwa 5000 J. China, also ungefähr vgleich alt wie die kulturellen Wiegen, die ich nannte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

das war lange vor der sintflut,, und die erste stadt hieß Eridu, Heimat fern der Heimat,

in Südmesopotamien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eridu

mulano
Beitragsersteller

Eridu ist eine Stadt.

stern311  12.02.2018, 17:08
@mulano

ach ja richtig. wahrscheinlich haben sich mehrere städte zusammengetan. muss ma nachsehen....

Tarzan3  26.05.2020, 00:57

Ja ja