Was war das beste 2.Liga Team jemals in Deutschland?

3 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Kann man gar nicht so sagen seit der ersten Zweitliga-Saison 1974/75, wenn man nach den Punkten oder Anzahl der Siege geht. Denn die 2.Bundesliga hatte zu den unterschiedlichsten Zeiten eine unterschiedliche Anzahl von Mannschaften innerhalb einer Saison, z.B. mal 18, mal 20 Vereine, mal sogar 40 Vereine oder sogar 42 Vereine und zweimal sogar zwei 2.Ligen.

Und dann muss eine Mannschaft nicht unbedingt die beste aller Zeiten sein, weil sie die meisten Punkte geholt hat. Kann auch sein, dass die anderen Mannschaften nicht so stark waren.

Außerdem wichtig: Zeiten, wo es 2 Punkte für einen Sieg gab und wo es 3 Punkte für einen Sieg gab.

Von der Einführung der 2.Bundesliga 1974 bis zum Ende der zweigleisigen 2.Bundesliga 1981 hat der SV Werder Bremen die meisten Punkte geholt (68 Punkte).

Von der Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga 1981 bis zur einjährigen Wiedereinführung der zweigleisigen 2.Bundesliga 1991/92 KSC und Schalke mit 57 Punkten, aber mit 20 Mannschaften.

Erst seit 1995 gibt es 3 Punkte für einen Sieg und 18 Mannschaften, d.h. erst ab dann ist es möglich, Vergleiche über lange Zeit zu machen und da wäre 2013 Hertha mit 76 Punkten die beste Mannschaft gewesen.

Die höchste Punktzahl, die innerhalb einer kompletten Saison der 2. Fußball-Bundesliga erzielt wurde, gehört Hertha BSC Berlin, die in der Saison 2012/2013 76 Punkte schafften. (nach der 3-Punkte-Regel)

https://de.wikipedia.org/wiki/2._Fu%C3%9Fball-Bundesliga_2012/13

Arminia Bielefeld wurde 1979/1980 in der 2. Liga Gruppe Nord überlegen Meister mit 120:31 Toren und 66:10 Punkten (nach der 2-Punkte-Regel). Auf die 3-Punkte-Regel umgerechnet (wurde mit der Saison 1995/96 in Deutschland eingeführt) hätte Bielefeld demnach 96 Punkte gehabt (30, Siege, 6 Remis, 2 Niederlagen).

https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle/1979-80

Habe gerade mal in die ewige Tabelle geschaut und auf Platz 1 ist Greuther Fürth.

Hallo38473ei4
Beitragsersteller

Wollte wissen welche Saison

Frager1899  22.07.2024, 21:20
@Hallo38473ei4

Hertha BSC 12/13. 76 Punkte am Ende. Habe keinen mit höherer Punktzahl gefunden, bisher. Irgendwann davor nochmal Hertha mit 74 Punkten.