Was war besser?
17 Stimmen
5 Antworten
Ich musste in der DDR leben, war 22 , als die Mauer gefallen ist. Ich habe also beides erlebt.
In der DDR musste man viel bescheidener und eingeschränkter leben als heute. Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.
Als DDR-Bürger musste man auf alle demokratischen Freiheitsrechte verzichten. Es gab keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit. Man musste aufpassen, was man sagt und zu wem man das sagt, wenn es um politische Themen ging.
Da muss man sich mal informieren, was in den 2 Landesteilen ablief,
Die DDR war ein sehr problematisches Land, das fing bei der Versorgung an; wie Lebensmittel, Autos, Wohnungen und vieles mehr. Oft gab es Versorgungsprobleme.
Auch erkennbar am Wunsch, aus der DDR zu fliehen. Viele Bürger in der DDR wurden unterdrückt.
Die BRD schaffte es, nach dem Krieg wieder aufzubauen und war ein freies Land, das jeder Bürger, wenn es er wollte, verlassen konnte.
Ich bin als Kind oft in der DDR gewesen und war bei aller Gastfreundschaft meiner Verwandten doch irgendwie immer froh wieder in den Westen zu reisen, während die Verwandten uns nicht besuchen durften. Das sollte die Frage beantworten!
Zugegeben die DDR hatte ihre Probleme, aber was der Westen abgezogen hat ist einfach nur unmenschlich. Hier und da kann ich Kritik an der DDR ja verstehen aber wann fangen die Leute an zu begreifen was in der BRD alles falsch lief.
hat man doch 1990 gesehen.
Leider haben sich die Menschen im Osten nie kritisch damit auseinandergesetzt, warum es schlechter war.