Was wären Pro-Argumente für keine Noten in der Schule, sondern Wortbeurteilungen (so wie in der Grundschule 1. - 2. Klasse)?

Birke44  18.08.2021, 22:20

Ist das eine Hausaufgabe?

Jan5859
Beitragsersteller

Ne nicht wirklich, ich bin raus aus der Schule. Naja das klingt vielleicht ein bisschen komisch für den ein oder anderen, aber ich und meine Freunde debattieren manchmal aus Spaß.

Tannibi  19.08.2021, 07:40

Ist damit die gesamte Schulzeit incl. Abitur gemeint?

Jan5859
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Noten sind einfach nur Zahlen, die mit Wörtern verbunden werden. Sie haben aber keinen Bezug, weder die Zahlen noch die Wörter. Was genau ist denn sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft, ungenügend? Sie sagen nichts über konkrete Kompetenzen aus, weil diese gar nicht genannt werden, und können auch nichts dazu beitragen, die Kompetenzen zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Da gibt es viele Vorteile.

Noten zu vergeben ist eigentlich Quatsch. Das hat im Grunde keinen sinnvollen wissenschaftlichen Grund.

Es wäre vielleicht später für ein Studium interesant, aber ansonsten.... Naja...

Noten zeigen nicht wie intelligent jemand ist, welche Kompetenzen sie haben, weil es eben keinen Maßstab für geistige Leistung gibt.

Die Vorteile liegen also auf der Hand.

Noten sagen nichts über die Intelligenz und die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Schüler und Schülerinnen aus - lediglich über deren Fähigkeit, sich anzupassen (und in manchen Fächern auch über die Fähigkeit, schnell was auswendig zu lernen).

Noten sind immer ungerecht und das System vollkommen veraltet.

-Man hätte ein genaues Feedback was man gut gemacht hat und was man schlecht gemacht hat ohne nachzufragen

-Das Bewertungssystem der Leistungsdrucksgesellschaft wäre zumindest nichtmehr an den Schulen vorhanden

-Das Auslachen, usw. bei schlechten/guten Noten wäre auch weg

Noten spiegeln nur das wieder, was man in einem begrenzten Zeitraum für ein gewisses Fach geleistet hat.