Was wären die ökologischen Folgen der Wiedereinführung des Vielfraßes in Norddeutschlands?

1 Antwort

https://www.arte.tv/de/videos/093039-006-F/wildnis-europa/

Ab 1.8. in der arte Mediathek.

Ich hab mal ne Doku gesehen, da waren einzelne Vielfraße unfassbar weit unterwegs, sind Einzelgänger und extrem wehrhaft. Alleine die Viecher nachzuweisen war schwierig. Man hatte dann einen Köder oberhalb von einer Art Drahtbürste befestigt und anhand der Haare dann einzelne Tiere bestimmt. Aber ich glaube nicht, dass unser dicht besiedeltes Land das hergibt.

Avatarez2
Beitragsersteller

Du meinst, dass sie einfach verhungern? Denkst du, es gibt nicht genug Rehe, Hasen und Kaninchen in DE?

mendrup  27.07.2024, 15:15
@Avatarez2

Das sind sehr scheue Tiere mit gigantischen Revieren. Wenn in ganz Finnland nur 200 davon leben, hat das sicher seinen Grund. Die Bestände erholen sich nur sehr langsam und Du hast bei isolierten Habitaten immer das Problem mit Inzucht. Ich glaube nicht, dass ein Vielfraß sich bei uns wohl fühlen würde.

Avatarez2
Beitragsersteller
@mendrup

Der Grund für die geringe Zahl ist die exzessive Bejagung der Tiere über Jahrtausende, ansonsten würden dort mehrere Tausend leben, schätze ich.