Wie groß wäre ein schwarzes Loch mit der Masse der Erde, und wie schnell würde es sich drehen, würde man das Drehmoment der Erde auf dieses übertragen?

2 Antworten

Die Erde hat einen Radius von 6.371 Km. Damit sie ein schwarzes Loch wäre, müsste sie bei gleicher Masse bis auf einen Radius von ca. 1,5 cm zusammengepresst werden.

Zur Drehgeschwidigkeit weiß ich nichts. Aber es gibt rotierende und nicht-rotierende schwarze Löcher. Im Sternbild Adler hat man ein schwarzes Loch entdeckt, welches sich bis zu 950/sek. um seine Achse dreht, das würde fast einer Rotation mit Lichtgeschwindigkeit entsprechen.

Menydous  04.01.2019, 12:14

Eine Rotation mit Lichtgeschwindigkeit entsprechen ca 300 .000 km pro Sekunde !

thetee99  04.01.2019, 16:42
@Menydous

??? Das Objekt dreht sich ca. 950 mal um sich selbst innerhalb von einer Sekunde! Von "Km/s" wurde nichts geschrieben.

Zum Radius des schwarzen Lochs ist ja schon was geschrieben worden. Die Umdrehungsgeschwindigkeit nach dem Impulserhaltungssatz würde bei 13,154x10^12 rad/s liegen.

scientist86  17.03.2017, 07:37

Das sind ca 1,97x10^11 m/s, also ca. 657 fache Lichtgeschwindigkeit. Kannst dir ja mal überlegen, wie wahrscheinlich das ist😉