Was wäre wenn man einem Schaf niemals die Wolle abnimmt?

3 Antworten

Es gab vor ein paar jahren in Australien den Fall das ein Schaf wiedergefunden wurde das mehrere Jahre zuvor ausgebüchst war und daher niemals geschorren wurde. anscheinend wuchs die Wolle die ganze Zeit über weiter (Die Bilder haben das jedenfalls angedeutet...) Das scheren des Schafes war dann ein mediales Erreignis für das extra der Australische Meister im Schafscheren geholt wurde damit er die Wolle abnimmt. Also anscheinend wachsen die ziemlich lange weiter sofern das Wachstum überhaupt stoppt. Vor allem ist zu bedenken das die heutigen Schafe im Regelfall auf Wollmengen gezüchtet wurden und deshalb kann ich es mir durchaus vorstellen das (zumindest bei manchen Arten) ein Stopp des Wollwachstums herausgezüchtet wurde

Die heutigen Schafe sind so gezüchtet dass sie sehr viel Wolle produzieren. Vor einiger Zeit gab es ein Schaf das einem Hirten entflohen war. Es wurde viele Monate später gefunden, also riesiger Wollball. Musst mal danach googlen.

FoxiLove3
Beitragsersteller

Danke!, ok das kann ich mir vorstellen. Aber was passiert dann? Hat die Natur das so gedacht dass das Tier quasi in seinem eigenen Fell "ertrinkt"?

telematiker86  11.11.2013, 21:42
@FoxiLove3

nein, der Normalfall ist so dass die Tiere genau wie andere Tiere ihr Fell wechseln. Das heisst im Winter wirds mehr, im Sommer weniger

das sieht ungefähr so aus:

schaf - (Schafe, scheren)