Schafe scheren,wie schnell wächst die Wolle nach?89?

3 Antworten

Bei den meisten Schafen reicht einmal scheren im späten Frühjahr / Frühsommer aus (mindestens einmal scheren im Jahr ist gesetzlich vorgeschrieben, denn die Wolle wurde den Schafen ja angezüchtet, würde man sie dranlassen, bekämen die Schafe im Sommer einen Hitzschlag. ) Im Herbst werden nur die Schafe geschoren, die über den Winter in den Stall kommen.

Die Schafe werden im Frühling geschoren und die Wolle wächst so übers Jahr hinweg bis zum nächsten Frühjahr. Aber bereits im Sommer kann man die Wolle schon wieder deutlich erkennen. Nackte Schafe sind nicht nur nicht schön, da hast du recht, sie sind auch anfällig gegen Kälte oder - im Sommer - gegen Sonnenbrand.

meine (merinos) werden anfang juni bis mitte juni geschoren, wo es nicht mehr unter 10°C geht, das reicht dann, und iss zum winter ist wiedergenug dran.die hässlichkeit lässt schnell nach, bei sahen sie nach 2 wochen schon wieder normal aus, zwar nicht so viel wolle aber man erkennt nix mehr vom scheren :)