Was wäre, wenn es Jugoslawien heute noch geben würde?

5 Antworten

Ja, was wäre wohl, wenn es das ehemalige Jugoslawien mit Tito noch geben würde? - Die Beantwortung dieser Frage macht keinen Sinn, da kein Mensch weiß und dir sagen kann, wie dieser Staat sich tatsächlich weiter entwickelt hätte und das Rad sich sowieso nicht zurückdrehen liese.

Das einzig Sichere und Positive wäre wohl, dass die vielen Toten und Ermordeten welche der Balkankrieg gefordert hat, heute noch am Leben wären und damit der Hass und Zorn unter den Volksgruppen etwas geringer.

Entscheidungsprozesse in der EU wären einfacher, weil dann Jugoslawien mit maximal einer Stimme vertreten wäre, statt Slowenien, Kroatien und demnächst Serbien mit jeweils einer.

Weiterhin wäre der Balkan weniger chaotisch.

Ob sonst noch was anders wäre, kann, glaube ich kein Mensch mit Sicherheit sagen.

nsdnkjha1594  02.01.2018, 10:57

Ich bin mir sicher, dass die jugoslawische Regierung es Tito gleichgemacht hätte und keinen Beitritt in die EU angestrebt hätte.

Dann gäbe es auf dem Balkan eine Macht, die sich nicht so leicht lenken ließe und nicht so abhängig wäre, wie die kleinen Staaten, die aus dem zerschlagenen Jugoslawien entstanden sind.

Mein Vater war 5 Jahre Kriegsgefangener in Jugoslawien. Er sagte: "Der Tito wenn einmal nicht mehr da ist, bringen sie sich alle gegenseitig um". Wenn es also Jugoslawien hoch gäbe, stände der Balkankrieg kurz bevor.

Es gäbe weniger Kriege...

Teppichfachmann  07.12.2017, 16:26

Das wäre der Fall, wenn es die USA nicht mehr gäbe... die spielen doch überall Krieg.